Startseite / Pferderennsport / Galopp / Galopp Hannover: Top-Trainer Henk Grewe greift mit Shootout an

Galopp Hannover: Top-Trainer Henk Grewe greift mit Shootout an

Renntag wird in Kooperation mit Fußball-Zweitligist Hannover 96 durchgeführt.


Am Donnerstag, 1. Mai, erfolgt der Anpfiff zur Saison 2025 auf der Galopprennbahn auf der Neuen Bult in Hannover. Mit dem 96-Renntag startet das neue Rennjahr mit einem Knaller. Fußball und Pferderennen, das ist seit Jahren ein perfektes Match. Das Team des Zweitligisten Hannover 96 wird bei dieser um 11 Uhr beginnenden Veranstaltung vor Ort sein, Autogramme geben und an Spielen teilnehmen. Vor allem werden Spieler und Trainer einfach Spaß beim Galopprennsport haben.

Zehn Rennen sorgen an diesem Tag für Spannung bei den Zuschauern und Wettern, der erste Start erfolgt um 12.45 Uhr. Zwei Highlights sind mit jeweils 25.000 Euro dotierte Prüfungen der zweithöchsten Kategorie. Dabei starten Pferde aus mehreren europäischen Ländern.

Ausschließlich Stuten laufen im „Großen Preis von Hannover 96“, die Sprinter versuchen sich im „Großen Sprint Preis von Rossmann“. Während bei den besonders schnellen Pferden der von Henk Grewe (Foto) in Köln trainierte Shootout einen durchaus passenden Namen für dieses Event trägt und nach Vorleistungen zu den Favoriten zählt, könnte es bei den Pferdedamen sogar einen Heimsieg geben. Die von Christian Sprengel trainierte Princess Badee, eine der besten Stuten ihres Jahrgangs, hat mit dem in Garbsen beheimateten Bastian Dietze einen jungen Besitzer. Er ist erst 19 Jahre alt und konnte sich im letzten Sommer bereits über einen Sieg durch seine Stute in einem Rennen auf höchster Ebene freuen. Eigentlich hatte seine Oma ihm ein Auto geschenkt, doch er wollte lieber ein Rennpferd. Diya aus dem Gestüt Brümmerhof (Soltau) ist eine zweite Lokalmatadorin. Sie wird von Carmen Bocskai trainiert, die im Dezember auf die Neue Bult wechselte.

In den Sattel steigt am Donnerstag auf der Neuen Bult beispielsweise der deutsche Jockey-Champion Thore Hammer-Hansen (unter anderem auf dem zuvor genannten Shootout), ebenso wie beispielsweise seine namhaften Kollegen Adrie de Vries (war am Sonntag noch in Hongkong aktiv), Martin Seidl, Michael Cadeddu und Eduardo Pedroza. Auch die meisten deutschen Spitzentrainer werden vertreten sein, namentlich Champion Peter Schiergen (ebenfalls Köln) und der derzeit die offizielle Statistik anführende und bereits erwähnte Henk Grewe.

Das könnte Sie interessieren:

Galopp: Jockey Tomas Ronan bald fest in Deutschland aktiv?

Für Andreas Wöhler im BBAG-Auktionsrennen in Dresden siegreich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert