Däne tritt zur kommenden Saison Nachfolge von Jan Zimmermann an.
Mike Tullberg (auf dem Foto rechts) wird zur kommenden Spielzeit neuer Trainer der U 23 von Borussia Dortmund. Der aktuelle Coach der U 19 des BVB folgt auf Jan Zimmermann, der die Schwarzgelben im Sommer verlassen wird. Im Zuge seiner Berufung zum U 23-Cheftrainer hat Tullberg seinen Vertrag beim BVB bis zum 30. Juni 2028 verlängert.
„Wir freuen uns sehr, Mike Tullberg als neuen U 23-Trainer zu präsentieren und sind überzeugt, dass er mit seinem Wissen und seiner Erfahrung die jungen Talente der U 23 ausbilden, entwickeln und bestmöglich auf den Profi-Bereich vorbereiten wird“, erklärt Lars Ricken (links), Borussia Dortmunds Geschäftsführer Sport. „Mike hat eine tiefe Identifikation mit Borussia Dortmund und mit unserer U 19 eine beeindruckende Erfolgsbilanz vorzuweisen. Wir sind froh darüber, ihn weiterhin als Teil unseres Trainerteams zu haben und blicken zuversichtlich auf die kommende Saison.“
Seit 2019 ist Tullberg beim BVB tätig. In seiner ersten Saison coachte er bereits die U 23, ehe er anschließend die U 19 übernahm und in den folgenden Spielzeiten zu drei Westdeutschen und einer Deutschen Meisterschaft (2022) führte. Im Laufe der aktuellen Saison übernahm der Däne interimsweise den Trainerposten der Profis von Borussia Dortmund und führte die Mannschaft in der Bundesliga und in der Champions League zu zwei Siegen und einem Remis, ehe er das Amt an den aktuellen Cheftrainer Niko Kovac übergab und zur U 19 zurückkehrte.
Tullberg sagt: „Ich freue mich sehr, dass ich auch in Zukunft ein Teil des BVB sein werde und wir uns auf eine vorzeitige Verlängerung bis 2028 verständigt haben. Das macht mich stolz. Ich kann mich voll mit dem Verein identifizieren, meine Familie fühlt sich in der Region hier extrem wohl. In den vergangenen Jahren habe ich viele besondere Momente als Trainer bei Borussia Dortmund erlebt und bin absolut motiviert, ab der neuen Saison mit unserer U 23 erfolgreich zu arbeiten und die Entwicklung unserer Talente in meiner neuen Position mit zu fördern.“
Foto-Quelle: Borussia Dortmund