Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / 1. FC Köln: Mittelfeldspielerin Alena Bienz wechselt zum Sport-Club

1. FC Köln: Mittelfeldspielerin Alena Bienz wechselt zum Sport-Club

22-jährige Schweizerin unterschreibt beim Ligakonkurrenten SC Freiburg.


Der SC Freiburg hat die Schweizer Nationalspielerin Alena Bienz (Foto) für die neue Saison in der Google Pixel Frauen-Bundesliga verpflichtet. Die 22-Jährige wechselt vom Ligakonkurrenten 1. FC Köln zu den Breisgauerinnen. Bienz schnürte zunächst für den FC Luzern die Fußballschuhe, ehe sie 2022 nach Köln wechselte. Für die Rheinländerinnen absolvierte die Mittelfeldspielerin bislang 53 Partien. Bienz durchlief schon die U 16-, U 17- und U 19-Nationalmannschaft der Schweiz. Ihr Debüt für die A-Nationalmannschaft feierte Bienz 2024 beim Länderspiel gegen Polen.

„Wir freuen uns sehr auf Alena, weil wir sie schon gut aus der Bundesliga kennen“, sagt Birgit Bauer-Schick, SC-Bereichsleiterin für den Frauen- und Mädchenfußball. „Trotz ihres jungen Alters kann Alena schon auf mehr als 50 Einsätze in Deutschland und 40 Pflichtspiele in der Schweiz zurückblicken. Wir sind davon überzeugt, dass sie eine wichtige Position in unserem Team einnehmen kann und unser Mittelfeld bereichern wird.“

Alena Bienz selbst sagt: „Mit dem Wechsel zum SC Freiburg beginnt für mich ein neues Kapitel, auf das ich mich extrem freue. Aus meinen bisherigen drei Jahren in der Bundesliga kenne ich den Klub und sein Umfeld bereits sehr gut. Ich habe den SC stets als sehr bodenständig und gleichzeitig ambitioniert wahrgenommen. Genau das macht Freiburg für mich nun zum idealen Ort, um mich weiterzuentwickeln und den nächsten Schritt in meiner Karriere zu gehen.“

Foto-Quelle: SC Freiburg

Das könnte Sie interessieren:

Gladbach II: Leon Ampadu kehrt in seine Heimatregion zurück

23-Jähriger trägt in der Saison 2025/2026 Trikot des SV Sandhausen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert