Derbysiegerin-Bezwingerin Naikey gibt mit Michael Nimczyk Saisondebüt.
Auf der Trabrennbahn in Berlin-Mariendorf treten am Sonntag (11. Mai) etliche herausragende Pferde in der Gewinnsummenklasse bis 40.000 Euro an. Das Vierjährigen-Rennen verspricht ebenfalls mächtige Spannung. Beide Prüfungen sind mit jeweils 10.000 Euro dotiert. Insgesamt finden ab 13 Uhr neun Prüfungen statt. Alle Mütter werden an ihrem Ehrentag mit einem Gläschen Prosecco begrüßt.
Die Mariendorfer Silber-Serie versammelt regelmäßig Top-Traber der Gewinnsummenklasse bis 40.000 Euro am Start. Pferde also, die sich bereits mit starken Leistungen hervorgetan haben und sinnbildlich auf dem Sprungbrett zu noch Höherem stehen. Doch an diesem Wochenende ragt der wie stets mit 10.000 Euro dotierte Lauf dieser Serie – es ist in dieser Saison bereits der dritte – noch deutlicher als sonst aus dem sportlichen Geschehen heraus. Denn es kommt zu einem Aufeinandertreffen echter Vierbeiner-Stars. Unter ihnen befindet sich mit der von Michael Nimczyk präsentierten Naikey (Foto) sogar eine Derbysiegerin-Bezwingerin.
Am 20. Oktober 2024 schlug für die Braune im Breeders-Crown-Hauptlauf der vierjährigen Stuten die große Stunde, als sie auf der Zielgeraden an der für unschlagbar gehaltenen Gegnerin Nortolanda vorbeizog. Für Naikeys Besitzerin Karin Walter-Mommert und deren gesamtes Team war dieser Triumph eine Genugtuung. Denn zwei Monate zuvor hätte die Pferdedame sicherlich auch im Stutenderby-Finale eine bedeutende Rolle gespielt – doch eine unvermittelte Galoppade hatte alle Hoffnungen von einer Sekunde zur anderen zunichte gemacht.
Nun gibt Naikey also ihr Saisondebüt und sie hätte sich wohl keine anspruchsvollere Aufgabe aussuchen können. Denn in dem als achten Rennen ausgetragenen Silber-Lauf trifft die Stute auf einen Konkurrenten, der zwar ebenfalls auf dem Willicher Kaiserhof der Familie Nimczyk trainiert wird, aber mit Sicherheit keine Gnade oder falsche Rücksichtnahme walten lässt. Die Rede ist von Exploit Kronos, der zum ersten Mal Thomas Panschow anvertraut ist. Bei seinen letzten elf Starts wurde der Crack des Stalls Melina lediglich ein einziges Mal bezwungen – und dies auch nur mit einer Halslänge.
Angesichts der Klasse dieser beiden Kontrahenten werden sich die Einsätze in der Siegwette vermutlich ausschließlich auf sie konzentrieren. Doch es gibt durchaus Teilnehmer, die den beiden Favoriten in die Suppe spucken könnten. My Way Fortuna (Josef Franzl) gewann in Mariendorf im letzten Jahr das Fritz-Brandt-Rennen sowie eine Breeders-Crown-Entlastung. Mit zehn Volltreffern bei 21 Einsätzen kann der Hengst ebenso wie Kronos Centaur (Dennis Spangenberg/16 Siege bei 37 Starts) auf eine grandiose Ausbeute verweisen. Nicolas Matisse (Marciano Hauber), der sogar schon in fünf verschiedenen Ländern unterwegs war, ist von ähnlichem Kaliber. Für Parom (Jörgen Sjunnesson), Louen de Bellouet (Thomas Reber) und Andrala (Kurt Roeges) wird es trotz ihrer guten Verfassung eher schwer.
Das als sechste Tagesprüfung ausgetragene Vierjährigen-Rennen ist ebenfalls mit 10.000 Euro dotiert. Auch hier befinden sich unter den sechs Teilnehmern echte Erfolgstypen. Für Keep on rockin lief es in der letzten Saison – damals noch in der Obhut von Dion Tesselaar – nicht perfekt. Doch nun scheint der Knoten geplatzt zu sein. Mit seinem neuen Begleiter Michael Nimczyk drehte der Braune bereits drei Ehrenrunden.
Nahezu identisch ist die Entwicklung der Trainingsgefährtin Kissing Crystal (Thomas Panschow), die 2025 mächtig aufgeblüht ist. Ebenfalls auf dem Kaiserhof auf ihre Aufgaben vorbereitet wird Fabulous Girl (Thomas Reber), die aber offenbar noch nicht ganz so weit wie ihre Boxennachbarn ist. Das Gestüt Lasbek setzt diesem Trio seine beiden Schützlinge Uristo (Josef Franzl) und Uranja (Jörgen Sjunnesson) entgegen, wobei Uristo klar die erste Wahl zu sein scheint. Ebenso wie Uranja ist auch Johnny Handsome (Dennis Spangenberg) diesmal eher ein Platz- als ein Sieganwärter.
Foto-Quelle: traberpixx.de