Ehre wurde bisher nur Vereinsidol Dariusz Wosz im Jahr 2007 zuteil.
Im Rahmen des letzten Heimspiels der Saison 2024/2025 gegen den 1. FSV Mainz 05 (1:4), das den Abstieg aus der Fußball-Bundesliga besiegelte, verabschiedete der künftige Zweitligist VfL Bochum zwei Profis, die seit knapp elf sowie sechs Jahren für den Verein aktiv sind und deren Verträge zum 30. Juni auslaufen: Anthony Losilla (Foto) und Cristian Gamboa.
Die Ehrung von „Toto“ und „Gambo“ wurde im Beisein ihrer Familien nach dem Warm-up vor der Ostkurve vorgenommen. Zunächst wurde Cristian Gamboa verabschiedet, dann der langjährige Kapitän Anthony Losilla.
Mit Blick auf die sportliche Situation soll erst nach dem tatsächlichen Saisonende kommuniziert werden, wie es mit den beiden weitergeht und welche Spieler sowie Mitarbeiter aus dem Staff und dem Funktionsteam noch verabschiedet werden.
Die VfL-Fans können sich aber schon jetzt auf ein Highlight am 6. September freuen. Dann ist nämlich ein offizielles Abschiedsspiel unter dem Motto „Toto & Friends“ im Vonovia Ruhrstadion geplant. Es wird erst das zweite Abschiedsspiel in der Vereinsgeschichte sein. Bislang wurde diese Ehre einzig VfL-Legende Dariusz Wosz, dem aktuellen Leiter der VfL-Fußballschule sowie Markenbotschafter des Vereins, im Jahr 2007 zuteil.