Kinder und Jugendliche verbringen Tag mit Spielern des U 21-Teams.
Fußball-Zweitligist SC Paderborn 07 und die Pauline-Schule Paderborn haben mit einem Fest ihre zehnjährige Partnerschaft gefeiert. Unter strahlend blauem Himmel verbrachten mehr als 180 Kinder und Jugendliche den Tag auf dem Schulgelände mit Spielern der U 21, den Ex-Profis Christian Strohdiek und Lukas Kruse sowie Maskottchen „Holli“.
Das Programm der Vereinsprojekte „Bundesliga bewegt“, „SCP07 Kids Club“ und „SCP07-Fußballschule“ bot dabei Spaß und Abwechslung. Zwischen den einzelnen Schulgebäuden tobten sich die Schülerinnen und Schüler an der frischen Luft an einem Bewegungsangebot aus sechs Fußballstationen, einem Kettcar-Parcours und einer Bewegungslandschaft aus. Zusätzlich ließen sie ihrer Fantasie in Kreativbereichen an einer Malstation, einem Basteltisch, einer interaktiven Mal-App und einer Station für Wassertattoos freien Lauf. Höhepunkt war das Fußball-Turnier der SCP07-Kicker gegen ein Team der Pauline-Schule.
Begonnen hat die Kooperation vor zehn Jahren mit dem Projekt „Klasse in Sport“ der DFL Stiftung. Der SCP07 entschied sich damals dazu, dieses Projekt als erster Verein inklusiv durchzuführen und mit der Pauline-Schule mehrere Veranstaltungen sowie Erlebniswelten zu verwirklichen. Daraus entwickelte sich die langjährige Partnerschaft. Zum zehnjährigen Jubiläum übergab SCP07-Geschäftsführer Martin Hornberger bei dem Schulfest feierlich ein Danke-Schild als Anerkennung der vertrauensvollen Zusammenarbeit.
„Wir als SCP07 übernehmen mit der Kooperation zur Pauline-Schule gesellschaftliche Verantwortung“, betont Martin Hornberger. „Hier spürt man beispielhaft viel Dankbarkeit bei den Schülerinnen und Schülern. Für uns ist diese Rückmeldung im dynamischen Fußballgeschäft eine willkommene Abwechslung. Diese Kooperation sollte noch viele Jahrzehnte andauern.“
Sebastian Teuber von der Schulleitung meint: „Die Partnerschaft ist extrem wichtig für unsere Schule. Wir sind auf Förderung angewiesen, da ist der SCP07 ein großartiger Partner. An vielen Stellen sind es aber die kleinen Dinge. Allein ein Besuch von Maskottchen Holli bedeutet unseren Schülerinnen und Schülern unglaublich viel. Die Kinder sind besonders und bekommen so die Aufmerksamkeit, die sie verdienen.“
Die Pauline-Schule in Paderborn ist eine Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Sehen in Trägerschaft des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL). Dort werden blinde und sehgeschädigte Schülerinnen und Schüler aus den Kreisen Paderborn und Höxter sowie Teilen der Kreise Lippe, Gütersloh, Soest und dem Hochsauerlandkreis unterrichtet. Die Schülerschaft besteht aus blinden und sehenden, sprechenden und anders kommunizierenden sowie gehenden und Rollstuhl fahrenden Schülerinnen und Schülern.
Foto-Quelle: SC Paderborn 07