23-jährige Torjägerin kommt vom Ligakonkurrenten RB Leipzig.
Eine der aktuell erfolgreichsten Stürmerinnen der Google Pixel Frauen-Bundesliga geht ab der kommenden Saison für Bayer 04 Leverkusen auf Torejagd. Vanessa Fudalla (auf dem Foto links) kommt ablösefrei von RB Leipzig, wo ihr Vertrag im Sommer ausläuft, und unterschrieb beim Werksklub ein Arbeitspapier bis zum 30. Juni 2027.
„Vanessa hat über mehrere Jahre hinweg mit einer beeindruckenden Quote ihre Qualität und Effizienz im Torabschluss unter Beweis gestellt. Außerdem hat sie in den letzten beiden Saisons alle Ligaspiele bestritten“, sagt Achim Feifel (rechts), Sportlicher Leiter der Bayer 04-Frauen: „Mit 23 Jahren bringt sie noch großes Entwicklungspotenzial mit und kann in der Offensive auf allen Positionen eingesetzt werden.“
Die gebürtige Nürnbergerin Fudalla erzielte seit 2020 für Leipzig in 107 Pflichtspielen 69 Treffer. Mit RB gelang ihr 2023 als Torschützenkönigin der 2. Frauen-Bundesliga (20 Tore) der Aufstieg in die Bundesliga. Dort erzielte sie in den zurückliegenden beiden Spielzeiten jeweils zehn Treffer. Für die deutsche U 23-Nationalmannschaft traf die 23-Jährige in vier Einsätzen bislang einmal.
„Nach fünf Jahren bei RB Leipzig ist es für mich an der Zeit, eine neue Herausforderung anzunehmen. Leverkusen war für mich schon immer ein sehr attraktiver Klub“, sagt Fudalla: „Als der Kontakt mit den Verantwortlichen zustande gekommen war, musste ich nicht lange überlegen. Besonders die Entwicklung in der letzten Saison zeigt, dass hier vieles möglich ist. Daran möchte ich mitwirken und die Mannschaft mit meinen Qualitäten verstärken.“
Foto-Quelle: Bayer 04 Leverkusen