24-Jähriger läuft aktuell für U 21-Team des SC Paderborn 07 auf.
Drittligist FC Viktoria Köln kann mit Marco Pledl (auf dem Foto rechts) bereits seinen zweiten Neuzugang für die kommende Spielzeit verkünden. Der Außenbahnspieler kommt vom SC Paderborn 07 zu den Höhenbergern und steuerte in der laufenden Saison der Regionalliga West neun Torbeteiligungen für die U 21 der Ostwestfalen bei. Außerdem feierte der 24-Jährige im April 2024 für den SC Paderborn 07 sein Zweitliga-Debüt.
Dabei hatte der künftige Kölner keineswegs einen „geraden“ Fußballerweg: Nur etwa drei Jahre ist es her, dass Marco Pledl in der Kreisklasse seine Schuhe schnürte. Beim SV Bischofsmais überzeugte der Flügelspieler mit 35 Toren und 25 Assists in 25 Spielen so sehr, dass ihn die DJK Vilzing für die Regionalliga Bayern unter Vertrag nahm. Auch dort steuerte Pledl 16 Scorerpunkte in 21 Spielen bei. Anschließend ging es nach Paderborn und nun in die 3. Liga.
„Ich habe mich sehr gefreut, als Viktoria auf mich zugekommen ist“, sagt Marco Pledl, für den es in der kommenden Saison in der 3. Liga zum sportlichen Duell mit seinem älteren Bruder Thomas Pledl (MSV Duisburg) kommen könnte. „Ich freue mich schon auf die Zeit“, betont der künftige Kölner. „Der Verein ist sehr familiär, ich freue mich auf viele schöne Momente im Sportpark Höhenberg. Ich will meine Qualitäten einbringen, vor allem meine Schnelligkeit, meine Ballsicherheit und meine Technik.“
Valentin Schäfer (links), Chefscout und Kaderplaner beim FC Viktoria Köln, meint: „Wir gewinnen mit Marco einen vielseitigen Spieler, der aufgrund seiner beidfüßig guten Qualität, Spielintelligenz und Laufstärke sowohl als Außenverteidiger, als auch auf dem offensiven Flügel spielen kann. Dazu bringt er als Charakter eine positive Energie mit, die super in unser Team passt. Außerdem wird er mit seinem starken linken Fuß unsere Flanken- und Standard-Qualität steigern.“
Foto-Quelle: FC Viktoria Köln