Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / 2. Frauen-Bundesliga: VfL Bochum holt Cecilia Way vom SC Sand

2. Frauen-Bundesliga: VfL Bochum holt Cecilia Way vom SC Sand

Kanadierin hat in 22 Partien zehn Tore und vier Vorlagen beigesteuert.


Cecilia Way (auf dem Foto links) verstärkt zur kommenden Saison das Frauen-Team des VfL Bochum. In der noch laufenden Spielzeit der 2. Frauen-Bundesliga kommt die 23-jährige Kanadierin auf zehn Tore und vier Vorlagen bei 22 Einsätzen für den Bochumer Ligakonkurrenten SC Sand.

Geboren in Victoria, British Columbia, ging Cecilia Way ihre ersten fußballerischen Schritte bei Vancouver Island Wave, der Akademie des Bochumer Partnerklubs Pacific FC. Bereits im Alter von 16 Jahren stellte sie in der zweiten französischen Liga für Thonon Évian Grand Genève Football Club ihre Qualitäten unter Beweis. Am College spielte die Mittelstürmerin drei Jahre für das Queen‘s University Women‘s Soccer Team in Kingston, in denen ihr 30 Tore und elf Assists gelangen.

Nach dem College wagte Cecilia Way den Sprung nach Deutschland und wechselte im Sommer 2023 in die Regionalliga Südwest zum 1. FSV Mainz 05, bei dem sie auf Anhieb Leistungsträgerin war. Mit 23 Toren in 21 Spielen sicherte sich Way die Torjägerinnenkrone und schoss ihr Team zum Meistertitel. In den Aufstiegsspielen für die 2. Frauen-Bundesliga kreuzten sich erstmals die Wege mit dem VfL Bochum, der dabei die Oberhand behielt.

„Schon in der Regionalliga hat Cecilia ihren Torriecher unter Beweis gestellt. Auch der Sprung in die 2. Bundesliga ist ihr sehr gut gelungen“, sagt Bochums Trainerin Kyra Malinowski. „Sie ist eine echte Goalgetterin, sehr athletisch und passt sowohl von ihren Ansprüchen an sich selbst als auch an das Team perfekt zum VfL.“

Ex-Nationalspielerin Annike Krahn (rechts), VfL-Direktorin für Fußball der Frauen, ergänzt: „Cecilia wird mit ihrer körperlichen Präsenz und ihrer Abschlussstärke eine Bereicherung für unsere Offensive sein. Wir freuen uns sehr, dass wir sie von unserem gemeinsamen Weg überzeugen konnten.“

Cecilia Way selbst meint: „Dieser Verein steht für starke Werte und eine klare Wachstumsvision, und ich möchte diesen Weg mitgestalten. Ich freue mich sehr darauf, mich hier weiterzuentwickeln und gleichzeitig dem Team zu helfen, auf höchstem Niveau zu spielen. Ich kann es kaum erwarten, mit dem Team durchzustarten und zu einer erfolgreichen Saison auf und neben dem Platz beizutragen.“

Foto-Quelle: VfL Bochum

Das könnte Sie interessieren:

SV 07 Elversberg: Patrick Henle unterstützt erneut Vincent Wagner

35-Jähriger war beim MSV und RWE sowie in Hoffenheim Co-Trainer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert