Linker Außenverteidiger rückt im Sommer in U 19 der „Fohlen“ auf.
Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach hat den Vertrag mit U 17-Spieler Artem Muradian (auf dem Foto rechts) langfristig verlängert. Der 17-jährige linke Außenverteidiger wird in der kommenden Spielzeit 2025/2026 für die U 19 der „Fohlen“ zum Einsatz kommen.
„Artem ist erst im zweiten Jahr bei uns und hat seitdem eine sehr gute Entwicklung genommen. Die jüngsten Einsätze in der U 17-Nationalmannschaft der Ukraine unterstreichen das“, sagt Borussias Nachwuchsdirektor Mirko Sandmöller (links). „Er ist ein flexibel einsetzbarer Flügelspieler, der über ein gutes offensives Eins-gegen-Eins verfügt. Wir sehen in ihm großes Potenzial und freuen uns, dieses in den kommenden Jahren weiter zu entwickeln.“
Artem Muradian wurde am 20. Februar 2008 geboren und wechselte 2023 von Bayer 05 Uerdingen zur Borussia. Zuvor spielte er in der Jugend von Dynamo Kiew, ehe er wegen des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine 2022 nach Deutschland kam. In der laufenden Saison lief der Ukrainer regelmäßig für Borussias U 17 sowie sporadisch auch für die U 19 in der neuen DFB-Nachwuchsliga auf und absolvierte im Frühjahr seine ersten Einsätze für die ukrainische U17-Nationalmannschaft. Mit den B-Junioren der Borussia steht Muradian aktuell im Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft gegen den FC Bayern München (Sonntag, 8. Juni, 11 Uhr).
Foto-Quelle: Borussia Mönchengladbach