21-Jähriger wechselt vom SV Eintracht-Trier an die Hafenstraße.
Drittligist Rot-Weiss Essen meldet einen Neuzugang auf der Torwartposition: Malte Brüning (Foto) wechselt ablösefrei vom Südwest-Regionalligisten SV Eintracht-Trier an die Hafenstraße. Der 21-Jährige komplettiert somit ab der Saison 2025/2026 das rot-weisse Torwart-Team um Jakob Golz und Felix Wienand.
Seine Anfänge im Fußball machte Brüning im Jugendbereich seines Heimatvereins TuS Mosella Schweich, ehe es von dort in die U 17 und U 19 des Bundesligisten SC Freiburg ging. Nach drei Jahren wechselte der gebürtige Trierer zum Hamburger SV. Zur Saison 2024/2025 wechselte Brüning zurück in die Heimat zum SV Eintracht-Trier. In der abgelaufenen Saison kam der 21-Jährige viermal in der Regionalliga Südwest und fünfmal im Rheinlandpokal zum Einsatz.
Marcus Steegmann, Direktor Profifußball bei RWE, sagt: „Malte Brüning ist ein sehr talentierter und entwicklungsfähiger Torhüter, der beim Hamburger SV und beim SC Freiburg eine sehr gute Ausbildung genossen hat. Er bringt nicht nur sportlich viel Potenzial mit, sondern überzeugt auch durch hohe Einsatzbereitschaft, ausgeprägte Teamfähigkeit und eine sehr positive Persönlichkeit.“
Malte Brüning selbst sagt: „Nach sehr guten Gesprächen mit den Verantwortlichen und insbesondere mit Torwart-Trainer Manuel Lenz war ich von der ersten Sekunde an überzeugt. Rot-Weiss Essen bietet optimale Bedingungen und ich bin fest davon überzeugt, dass ich mich hier als junger Torhüter hervorragend weiterentwickeln und den nächsten Schritt in meiner Karriere gehen kann. Ich freue mich sehr darauf, bald loszulegen und für einen so traditionsreichen Verein mit großer Strahlkraft und einer beeindruckenden Fanbasis spielen zu dürfen.“
Foto-Quelle: Rot-Weiss Essen