22-jähriger Abwehrspieler geht in vierte Saison in der Lohrheide.
Der Kader der SG Wattenscheid 09 für die kommende Saison in der Oberliga Westfalen bekommt immer mehr ein Gesicht und eine Struktur. Wenige Tage nach der Verpflichtung von Ilias Anan konnten Vorstandsvorsitzender Ertan Ilce (auf dem Foto links) und der Sportliche Leiter Richard Weber (rechts) die nächste wichtige Personalentscheidung erfolgreich abschließen: Abwehrspieler Eduard Renke hat seinen auslaufenden Vertrag in der Lohrheide um ein weiteres Jahr verlängert.
Der 22-Jährige geht damit bereits in seine vierte Saison im schwarz-weißen Trikot und begründet das wie folgt: „Ich bin hier noch nicht fertig und ich bekomme das Vertrauen, das ich benötige. Das zahle ich auf dem Platz zurück. Die Fans, die uns Woche für Woche unterstützen, haben einen riesigen Anteil daran, dass ich mich hier so wohl fühle. Dieses Vertrauen und die Energie von der Tribüne geben mir unglaublich viel. Das hast du nicht überall und ich sehe es nicht als selbstverständlich an.“
Mit Blick auf die kommende Saison fügt „Edi“ Renke hinzu: „Ich glaube fest daran, dass wir etwas Großes aufbauen können. Die Teamchemie stimmt und mit den neuen Jungs bekommen wir noch einmal Qualität dazu. Wenn wir alle an einem Strang ziehen, fokussiert bleiben und unsere Leistung konstant abrufen, ist auf jeden Fall mehr drin als in dieser Saison. Ich bin sicher, dass ich der Mannschaft weiterhelfen kann und dass wir gemeinsam die nächsten Schritte machen – für uns, für den Verein und vor allem für die Fans.“
Die Verantwortlichen sind sehr froh über die Vertragsverlängerung. „Mit Edi können wir die nächste wichtige Stütze aus dem aktuellen Kader halten“, betont Sportchef Richard Weber. „Er hat sich sportlich und menschlich toll weiterentwickelt und jeder 09er weiß, wie viel Potential noch in ihm schlummert. Trotz seines jungen Alters bringt Edi bereits viel Erfahrung mit und ist für uns mit seiner Flexibilität ein extrem wichtiges Puzzleteil in der Kaderplanung.“
Vorstandsvorsitzender Ertan Ilce ergänzt: „Edi ist ein Topspieler, der sich dennoch noch in der Entwicklung befindet und gefühlt nicht weiß, wie gut er werden kann. Er besitzt starke Eigenschaften und zeigt Skills, die einem das Herz aufgehen lassen und für die Fans ins Stadion kommen. Wir sind überzeugt, dass er in der kommenden Saison den nächsten Schritt gehen wird und wir sehr viel Freude an ihm haben werden.“
Foto-Quelle: SG Wattenscheid 09