Weitere Homepage, Instagram-Account und WhatsApp-Channel aktiv.
Fußball-Bundesligist Bayer 04 Leverkusen erweitert sein digitales Angebot um drei zusätzliche digitale Kanäle auf Portugiesisch. Mit einer Website, einem Instagram-Account und einem WhatsApp-Channel wird Bayer 04 alle Fans der Werkself aus Brasilien, Portugal und allen anderen portugiesisch-sprachigen Ländern noch gezielter informieren und mit ihnen in den Austausch gehen.
„Die Erweiterung unserer digitalen Kanäle um portugiesisch-sprachige Inhalte ist ein spannender nächster Schritt im Rahmen unserer globalen Content-Strategie, um vor allem unseren vielen Fans in Brasilien Bayer 04 Leverkusen mit kreativen und hochwertigen Inhalten näherzubringen“, erklärt Holger Tromp, Direktor Kommunikation bei Bayer 04: „Uns verbindet eine lange Tradition mit Brasilien. Legenden wie Lúcio, Zé Roberto, Paulo Sérgio und Jorginho haben für die Werkself gespielt. Die dadurch entstandene Verbindung nach Südamerika wollen wir festigen und ausbauen, indem wir Fans und Follower in ihrer Landessprache ansprechen und möglichst dauerhafte Verbindungen herstellen.“
In den letzten vier Jahrzehnten haben insgesamt 23 brasilianische Spieler das Trikot der Werkself getragen. Verteidiger Wendell hat von 2014 bis 2021 bei Bayer 04 gespielt und hält mit 250 Spielen die Marke für die meisten Einsätze, während Paulo Sérgio, der im letzten Jahr zur offiziellen Klub-Legende ernannt wurde, mit 64 Treffern die meisten Tore eines brasilianischen Spielers für die Werkself erzielte. Mit dem brasilianischen Verteidiger Arthur hat Bayer 04 auch aktuell einen Spieler im Kader, der eine direkte und persönliche Verbindung zum größten Markt Südamerikas hat.
„Brasilien ist ein digital sehr vernetztes Land mit einem sehr hohen Anteil an mobiler Nutzung. Dazu sind mehr als 95 Prozent aller Internet-Nutzer, die älter als 16 Jahre sind, auf Social Media aktiv, um sich zu informieren“, so Tromp weiter: „Daher lag es nahe, eigene Kanäle auf Portugiesisch anzubieten, um direkt mit unseren Fans dort in Verbindung zu treten und auf sie zugeschnittene, international ausgerichtete Inhalte anzubieten. Unser neues Digital-Angebot bildet die Grundlage aller unserer künftigen Aktivitäten in Brasilien.“
Foto-Quelle: Bayer 04 Leverkusen