Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Arminia Bielefelds Trainer Mitch Kniat: Folgt Krönung in Berlin?

Arminia Bielefelds Trainer Mitch Kniat: Folgt Krönung in Berlin?

Aufsteiger, Meister und Trainer der Saison äußert sich im Interview.
Meister in der 3. Liga, Aufsteiger in die 2. Bundesliga und DFB-Pokalfinalist: Mitch Kniat (Foto) eilt mit Arminia Bielefeld von Erfolg zu Erfolg. Das wurde auch mit seiner Wahl zum „Trainer der Saison“ in der 3. Liga honoriert. Nach dem Saisonabschluss in der Liga, einem 1:0 gegen den SV Waldhof Mannheim, bekam Kniat die Auszeichnung überreicht. Am Samstag (ab 20 Uhr) geht es im Berliner Olympiastadion gegen den VfB Stuttgart um den DFB-Pokal. Im DFB.de-Interview spricht der 39 Jahre alte Fußball-Lehrer über Erfolge und Entwicklungsschritte.

DFB.de: Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn der Meisterschaft und zum Aufstieg, Herr Kniat! Welche besonderen Qualitäten haben Ihr Team zurück in die 2. Bundesliga geführt?

Mitch Kniat: Vielen Dank! Es war eine Mischung aus harter Arbeit, klarer Struktur und starkem Teamgeist. Offensiv haben wir uns im Laufe der Saison stark entwickelt. Uns zeichnen vor allem die hohe Laufintensität, der absolute Wille und enge Zusammenhalt aus. Gerade zu Beginn der Saison gab es auch einige Rückschläge, aber es kommt immer darauf an, wie man damit umgeht – und die Jungs haben das klasse gemacht. Der Aufstieg in die 2. Bundesliga zeigt, dass sich diese Arbeit voll ausgezahlt hat.

DFB.de: Mit dem Finale um den DFB-Pokal gegen Bundesligist VfB Stuttgart steht das größte Highlight der Saison am kommenden Samstag in Berlin sogar noch aus. Wie sehr konnten Sie den Aufstieg bislang dennoch schon genießen?

Kniat: Mit dem Aufstieg haben wir uns für die harte Arbeit der kompletten Saison belohnt. Wir haben uns das absolut verdient, da darf man auch mal feiern und durchatmen. Aber wir wissen auch, was noch vor uns liegt. Bis Samstag lag der volle Fokus auf dem letzten Spieltag und dem Gewinn der Meisterschaft, erst seitdem beschäftigen wir uns mit Berlin.

Das komplette Interview lesen Sie auf DFB.de.

Foto-Quelle: Thomas F. Starke/Arminia Bielefeld

Das könnte Sie interessieren:

SV 07 Elversberg: Patrick Henle unterstützt erneut Vincent Wagner

35-Jähriger war beim MSV und RWE sowie in Hoffenheim Co-Trainer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert