Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / VfL Bochum leiht Top-Talent Francis Onyeka für eine Saison aus

VfL Bochum leiht Top-Talent Francis Onyeka für eine Saison aus

Mittelfeldspieler verlängert zuvor Vertrag bei Bayer 04 Leverkusen bis 2018.


Fußball-Zweitligist VfL Bochum 1848 hat Francis Onyeka (auf dem Foto links) unter Vertrag genommen. Der 18-jährige Mittelfeldspieler wechselt vom Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen auf Leihbasis an die Castroper Straße. Onyeka stand jüngst mit der U 19 der Werkself im Finale um die Deutsche Meisterschaft (4:5 gegen den 1. FC Köln) und steuerte dort als Kapitän einen Treffer bei. Die Leihe ist bis zum 30. Juni 2026 datiert. Zuvor hatte Onyeka seinen Vertrag bei Bayer 04 bis 2028 verlängert.

Für den U 18-Nationalspieler (sieben Einsätze, drei Treffer) und Gewinner der Fritz-Walter-Medaille in Gold (U 17, 2024) ist der Wechsel zum VfL ein weiterer Schritt in den Herrenbereich. In den letzten beiden Spielzeiten stand Onyeka mehrmals im Spieltagskader der Bayer-Lizenzmannschaft (unter anderem beim 1:1 der Leverkusener in Bochum), kam aber in der Bundesliga nicht zum Einsatz. Dafür durfte er schon Erfahrungen sowohl im DFB-Pokal (gegen die SV 07 Elversberg) als auch in der Champions-League-Gruppenphase (gegen den FC Red Bull Salzburg) machen.

„Unser Kader wird sich verändern und dabei deutlich jünger sein“, sagt Dirk Dufner (rechts), Geschäftsführer Sport beim VfL Bochum 1848. „Francis Onyeka gehört in Deutschland zu den talentiertesten Spielern seines Jahrgangs und hat eine außergewöhnliche Saison gespielt. Seine technischen Fähigkeiten sowie sein Offensivdrang haben unser Interesse geweckt, zumal er sich bereits bei den Profis an ein hohes Trainings- und Spielniveau gewöhnen konnte und überdies als Kapitän der U 19 schon Verantwortung übernommen hat.“

Francis Onyeka kennt das Vonovia Ruhrstadion bereits: „Ich war im letzten Jahr hier und war beeindruckt von der Atmosphäre – echt krass!“ Außerdem ahnt er bereits, was ihn beim VfL und in der 2. Bundesliga erwartet: „Der VfL hat sehr leidenschaftliche Fans, die wir natürlich begeistern wollen. Ich persönlich erhoffe mir, dass ich überzeugen und so viel Spielzeit wie möglich sammeln kann. Die 2. Bundesliga ist physisch anspruchsvoll, das wird eine echte Herausforderung.“

Simon Rolfes, Leverkusens Geschäftsführer Sport, ergänzt: „Francis Onyeka hat sich izu einem hervorragenden Spieler im Bayer 04-Nachwuchs entwickelt. Er wird sich in Bochum durch regelmäßige Einsätze auf hohem Level weiter verbessern. Der VfL bekommt ein tolles Talent, das im Folgejahr dann den Schritt machen kann zu einem Spieler mit ausgezeichneten Möglichkeiten bei Bayer 04.“

Foto-Quelle: VfL Bochum 1848

Das könnte Sie interessieren:

ETB Schwarz-Weiß Essen: Neu-Trainer Dorda debütiert bei Ex-Klub

Traditionsklub unter Flutlicht bei Tabellenführer Ratingen 04/19.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert