Vierjährige Stute Night of Laki’s vor 25.000-Euro-Rennen schwer einzuschätzen.
Das Pfingstwochenende klingt auf der Galopprennbahn in Hannover mit dem dritten Saisonrenntag auf der Neuen Bult aus: Am Pfingstmontag (9. Juni) findet der Renntag der Hannoverschen Volksbank statt. Die Veranstaltung beginnt um 12 Uhr (Einlass bereits ab 11 Uhr). Das erste Rennen startet um 13.15 Uhr.
Hauptereignis ist ein Rennen über weite 3.000 Meter, das mit 25.000 Euro dotiert ist. Es handelt sich um eine Prüfung der zweithöchsten Kategorie. Sieben Pferde treten an. Nach den bisherigen Leistungen zu urteilen, gilt der sechsjährige Wallach Waldadler, trainiert von Pavel Vovcenko in Bremen-Mahndorf, als Favorit. Im Sattel sitzt Lokalmatador Wladimir Panov. Als „Wundertüte“ gilt die vierjährige Stute Night of Laki’s aus dem Gütersloher Stall von Trainer Andreas Wöhler (Foto), die sich erstmals mit der Elite der deutschen Extremsteher misst.
Gleich in drei Rennen treten talentierte Dreijährige an – vielleicht ist ja der eine oder andere zukünftige Crack darunter. Von den insgesamt 85 Pferden, die am Pfingstmontag auf der Neuen Bult in die Startmaschine einrücken, werden 14 vor Ort auf der Trainingsanlage vorbereitet. Bohumil Nedorostek und Christian Sprengel satteln jeweils fünf Starter, Carmen Bocskai drei und Janina Reese zwei.
Neben den sportlichen Highlights erwartet die Besucher ein buntes Familienprogramm: Ein echter Höhepunkt ist das Live-Konzert von Kinderstar Volker Rosin, welches für beste Stimmung sorgt. Außerdem gibt es eine Autogrammstunde mit den Recken, einen Steckenrennpferde-Bastelwettbewerb, ein Ponyrennen mit Kindertombola, ein großes Kinderland mit vielen Spiel- und Mitmachaktionen sowie eine große Verlosungsaktion.