37-Jähriger sollte eigentlich U 19 des Bundesligisten übernehmen.
Fußball-Bundesligist TSG Hoffenheim hat die Nachfolge von Vincent Wagner (wechselt zum Zweitligisten SV 07 Elversberg) als Trainer der U 23 festgelegt. Stefan Kleineheismann wird den Aufsteiger in der 3. Liga betreuen.
Der 37-Jährige war in Hoffenheim eigentlich als U 19-Chefcoach eingeplant. Der bisherige Co-Trainer des Zweitligisten SpVgg Greuther Fürth rückt nun in die U 23 auf. Bei der Besetzung der Cheftrainerpositionen in der U 19 und U 17 greifen ebenfalls interne Lösungen: Auch Paul Ehmann und Tobias Schilk nehmen jeweils die nächste Stufe.
„Wir gehen in unserer Akademie konsequent den TSG-Weg. Das bedeutet, dass wir unsere Spieler, Trainer und Mitarbeiter mit Mut und Überzeugung ausbilden“, sagt Frank Kramer, Direktor Sport der TSG Hoffenheim, zur Besetzung der Trainerpositionen in der U 23, U 19 und U 17. „Die Durchlässigkeit nach oben ist dabei von zentraler Bedeutung. Diese leben wir vor, denn wir wollen unsere eigenen Talente fördern und auf die nächste Stufe bringen.“
Kramer ergänzt: „Bei der Neubesetzung der Cheftrainerposition in der U 23 war es für uns entscheidend, das große Ganze im Blick zu behalten und eine Lösung zu präsentieren, die die Philosophie der TSG-Akademie widerspiegelt. Wir sind davon überzeugt, dass es der richtige Schritt ist, unsere Trainer in der TSG-Akademie an ihren Aufgaben wachsen zu lassen. Daher haben wir uns dazu entschieden, die offenen Positionen, die sich nach Vincent Wagners Abgang ergeben haben, intern zu besetzen.“
Neben Stefan Kleineheismann, der somit nicht als U 19-, sondern als U 23-Trainer bei der TSG Hoffenheim einsteigt. werden auch Paul Ehmann und Tobias Schilk in der Saison 2025/2026 andere Traineraufgaben übernehmen als ursprünglich geplant. Ehmann, bisher U 17-Coach, begleitet seinen Jahrgang in die U 19. Schilk, bis dato als U 16-Coach an der Seitenlinie, übernimmt die U 17.
Michael Feichtenbeiner, der Sportliche Leiter der TSG-Akademie, betont hierzu: „In der TSG-Akademie reifen seit jeher nicht nur Spieler, sondern auch Trainer und Mitarbeiter. Wir haben die aktuelle Entwicklung als Chance bewertet, unseren Trainertalenten den nächsten Schritt in ihrer Laufbahn und Entwicklung zu ermöglichen, und sind davon überzeugt, die bestmögliche Lösung gefunden zu haben. Deswegen konnten wir die Suche nach einem Nachfolger für Vincent Wagner schnell abschließen.“
Feichtenbeiner ergänzt: „Stefan Kleineheismann wird seine Qualitäten als Trainer, die er bereits im Profifußball unter Beweis gestellt hat, in der U 23 einbringen. Paul Ehmann und Tobias Schilk werden ,ihren‘ jeweiligen Jahrgang weiter begleiten. Die Besetzung bei der U 16, die letzte offene Cheftrainerposition in der TSG-Akademie für die Saison 2025/2026, werden wir ebenfalls zeitnah klären und verkünden.“