Startseite / Fußball / 3. Liga / Alemannia Aachen: Holländer Hendriks ist neu im Torwart-Team

Alemannia Aachen: Holländer Hendriks ist neu im Torwart-Team

23-jähriger Schlussmann kommt vom Zweitligisten Helmond Sport.


Den neuen Torwart-Trainer Ivica Ljubicic kennt er schon bestens: Torhüter Tom Hendriks (auf dem Foto rechts) wird sich zur neuen Saison dem Drittligisten Alemannia Aachen anschließen. Der 23-jährige Niederländer verbrachte die abgelaufene Spielzeit bei Helmond Sport in der zweithöchsten Liga seines Heimatlandes.

Geboren in Heerlen unweit der Grenze, ging Hendriks seine ersten fußballerischen Schritte bei der RKVV De Leeuw im nahegelegenen Brunssum. Es folgte der Wechsel in die Jugend von Fortuna Sittard, wobei er in den folgenden Jahren sämtliche Teams bis zur U 21 durchlaufen sollte. Den Sprung in die Profimannschaft der Fortuna, die in der erstklassigen Eredivisie spielt, schaffte Hendriks schließlich 2021.

Für Sittards Profis stand der 1,98 Meter lange Keeper in der Saison 2023/2024 einmal im Ligabetrieb zwischen den Pfosten. Im August 2024 verschlug es Hendriks schließlich zu Helmond Sport in die zweitklassige Keuken Kampioen Divisie, wobei er 2024/2025 dort dreimal in der Liga und einmal im niederländischen Pokal das Tor hütete. Zur kommenden Spielzeit wagt der junge Torwart nun den Schritt über die Grenze und wird damit fortan zum Torwart-Aufgebot der Alemannia in der 3. Liga gehören.

„Mit Tom verpflichten wir einen sehr talentierten Torhüter, der unseren neuen Torwart-Trainer Ivica Ljubicic bestens kennt, da beide mehrere Jahre in Sittard verbracht haben“, erklärt Erdal Celik (links), Technischer Direktor der Alemannia. „Aus den gemeinsamen Zeiten dort wissen sie, wie der jeweils andere tickt, was ein großer Vorteil für die nun bevorstehende Zusammenarbeit hier am Tivoli sein kann. Tom bringt ein enormes Potenzial mit und verfügt über ein starkes Spiel auf der Linie. Wir sind sehr froh, einen so talentierten Torwart für uns gewonnen zu haben, und freuen uns darauf, hier gemeinsam mit ihm an seiner weiteren Entwicklung zu feilen.“

Der neue Aachener Schlussmann selbst fügt hinzu: „Ich bin in der Nähe, direkt hinter der deutschen Grenze, aufgewachsen und habe schon viel von Alemannia mitbekommen, von den treuen Fans und dem tollen Stadion. Deshalb bin ich sehr stolz und glücklich, bei diesem Traditionsverein einen Vertrag unterschrieben zu haben. Wir werden alles geben für eine erfolgreiche Saison!“

Foto-Quelle: Alemannia Aachen

Das könnte Sie interessieren:

VfL Bochum: Mittelfeldspieler Agon Elezi löst seinen Vertrag sofort auf

24-jährige Nordmazedonier kam nur zu einem Profi-Einsatz für Revierklub.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert