Hüseyin Efe Aldemir aus U 19 von Rot-Weiß Oberhausen verpflichtet.
Niederrhein-Oberligist ETB Schwarz-Weiß Essen kann ein weiteres Jahr mit Jan Corsten (Foto) planen. Der 24-jährige Abwehrspieler, der im Sommer 2024 vom TVD Velbert nach Essen gewechselt war, hat seinen Vertrag verlängert. In der abgelaufenen Saison gehörte Corsten mit 29 Einsätzen zu den Stammspielern.
„Ich habe vom ETB sehr viel Wertschätzung erhalten und der Verein, allen voran der erste Vorsitzende Karl Weiß, hat sich sehr bemüht, dass ich bleibe“, so Jan Corsten. „Man hat mir auch Zeit gegeben. Deswegen gab es keinen Grund, nicht beim ETB zu bleiben. Ich hoffe, dass ich mich in der nächsten Saison weiterentwickeln werde und mehr Verantwortung übernehmen kann. In dieser Spielzeit war es ja oben in der Tabelle sehr eng. Ich hoffe, dass es im nächsten Jahr wieder so sein wird.“
ETB-Vorstandsvorsitzender Karl Weiß meint: „Wir freuen uns sehr, dass Jan bei uns bleibt. Er hatte immer einen sehr ehrlichen und offenen Austausch mit uns, ob es für ihn beim ETB weitergeht oder er in der Regionalliga einen Verein findet. Das hat sich jetzt nicht ergeben. Von daher sind wir sehr froh, dass er bleibt. Wir haben durch ihn nun einen weiteren sehr guten Baustein für unsere Defensive, denn Jan hat in der abgelaufenen Saison ganz starke Leistungen gezeigt. Wir sind jetzt in unseren Planungen wieder ein Stück weitergekommen.“
Seine ersten Schritte im Seniorenbereich wird Hüseyin Efe Aldemir bei den Essenern machen. Der 19-jährige Allrounder wechselt von den A-Junioren von Rot-Weiß Oberhausen zum ETB. Aldemir war Stammspieler in der Oberhausener U 19 und wurde im Nachwuchsbereich auch beim FC Schalke 04 und beim MSV Duisburg ausgebildet.
„Ich habe mich für den ETB entschieden, weil ich auf einem guten Niveau Fußball spielen möchte. Der Verein hat mir auch direkt ein gutes Gefühl gegeben, dass ich mich dort entsprechend weiterentwickeln kann“, erklärt Hüseyin Efe Aldemir. „Außerdem spielt mit Samir Younes Bouazza einer meiner besten Freunde in der Mannschaft, was mir den Wechsel zusätzlich erleichtert hat. Mein Ziel ist es, möglichst viel Spielzeit in der Oberliga zu sammeln. Ich möchte der Mannschaft helfen, viele Erfolge mit dem Team zusammen feiern und natürlich aufsteigen.“
Foto-Quelle: ETB Schwarz-Weiß Essen