Mittelstürmer kommt vom französischen Drittligisten LB Châteauroux.
Fußball-Zweitligist VfL Bochum 1848 hat Offensivspieler Mathis Clairicia (auf dem Foto links) unter Vertrag genommen. Der 22-jährige Franzose wechselt ablösefrei vom französischen Drittligisten LB Châteauroux an die Castroper Straße. Sein Kontrakt ist bis zum 30. Juni 2028 datiert.
In der abgelaufenen Saison erzielte Mathis Clairicia im Championnat National in 24 Spielen zehn Treffer, außerdem gelangen ihm vier Torvorlagen. Der 1,88 Meter große Mittelstürmer wurde in der Jugendakademie von Clermont Foot 63 ausgebildet und durfte beim damaligen Erstligisten auch seine ersten Profiminuten im französischen Pokal bestreiten. Nach der Station beim Thonon Évian Grand Genève FC wechselte er zu Beginn der Saison 2024/2025 zum LB Châteauroux.
„Physis, Tempo, Tor-Instinkt: Mathis Clairicia ist ein Offensivspieler mit vielversprechender Perspektive“, sagt Dirk Dufner (rechts), Geschäftsführer Sport beim VfL Bochum 1848. „Er hat zuletzt bereits große Fortschritte in seiner Entwicklung genommen und Qualitäten gezeigt, die ihn für uns hochinteressant machen. Wir sind zuversichtlich, dass sich Mathis schnell an die Anforderungen der 2. Bundesliga anpasst und so für uns ein wertvolles und wichtiges Element des neuen Kaders werden kann.“
Für den Franzosen wird der Schritt nach Deutschland der erste außerhalb der Heimat sein. Mathis Clairicia blickt optimistisch voraus: „Ich freue mich darauf, bald für den VfL Bochum spielen zu können, und bin gespannt auf meine neue Mannschaft, die Fans, die Stadt und das Stadion. Die 2. Bundesliga wird eine echte Herausforderung, auf die ich mich ebenfalls sehr freue.“
Foto-Quelle: VfL Bochum 1848