31-Jähriger A-Lizenz-Inhaber wird künftig von Tim Blaga unterstützt.
Die neu gegründete U 21-Mannschaft von Zweitliga-Aufsteiger Arminia Bielefeld geht mit Oliver Döking (auf dem Foto rechts) als Cheftrainer in die kommende Saison der Oberliga Westfalen. Der Inhaber der UEFA-A-Lizenz war bis zuletzt Co-Trainer der Profimannschaft unter Mitch Kniat (Zweiter von rechts) und fungierte dabei als wichtiges Bindeglied zur Nachwuchsabteilung.
Unterstützt wird Döking künftig vom 30-jährigen Tim Blaga, der vom KFC Uerdingen 05 nach Ostwestfalen wechselt. Döking geht inzwischen bereits in seine dritte Saison beim DSC. Zuvor war der 31-Jährige im Nachwuchsleistungszentrum des SC Paderborn 07 tätig, bei dem er unter anderem vier Jahre lang die U 17 betreute.
„Mit der Wiedereinführung der zweiten Mannschaft wollen wir den talentierten Nachwuchsspielern den Übergang in den Herrenfußball bieten und sie behutsam an den Profibereich heranführen“, erklärt Bielefelds Nachwuchsleiter Finn Holsing. „Oliver Döking bringt umfassende Erfahrung aus dem Profi- und Nachwuchsbereich mit und ist mit den Strukturen unseres Vereins bestens vertraut. Gemeinsam mit Tim Blaga haben wir ein junges und sehr kompetentes Trainerteam. Wir freuen uns mit einer hungrigen Mannschaft, zu der auch einige ehemalige DSC-Nachwuchsspieler gehören werden, auf die Saison.“
Oliver Döking meint: „Ich bin den Verantwortlichen sehr dankbar für das entgegengebrachte Vertrauen. Unser Ziel ist es, junge Talente weiterzuentwickeln und sie im Sinne unserer Philosophie an den Profibereich heranzuführen und zu integrieren. Wir wissen, welche Herausforderungen uns mit einer neu formierten Mannschaft in der Oberliga erwarten, freuen uns aber auf die Aufgabe und gehen entsprechend motiviert in die Vorbereitung.“
Erstmalig nimmt die U 21 am Montag, 30. Juni, das Training an der Friedrich-Hagemann-Straße auf. Zuvor stehen bereits die obligatorischen Leistungsdiagnostiken an. Die Saison in der Oberliga Westfalen beginnt am Sonntag, 10. August. Die Staffel besteht aus 19 Mannschaften.
Bei Arminia Bielefeld gibt es auch Veränderungen in den Trainerteams der U 19 sowie U 17, die beide in der DFB-Nachwuchsliga antreten. Ab sofort wird Jonas Bornemann neuer Assistent von Cheftrainer Marcel Drobe bei der U 19. Er übernimmt den Posten von Ex-Profi Tom Schütz, der zur kommenden Saison als Cheftrainer die U 17 übernimmt. An seiner Seite wird Nujin Hassan als Co-Trainer tätig sein.
Foto-Quelle: Arminia Bielefeld