Auch Melvin Ramusovic vom KFC Uerdingen 05 ist neu im Team.
Drittliga-Absteiger SV Sandhausen treibt die Kaderplanung für die Saison 2025/2026 weiter voran und sichert sich die Dienste von Phil Halbauer (Foto). Der 26-jährige Linksaußen wechselt vom bisherigen Ligakonkurrenten FC Energie Cottbus an den Hardtwald.
Halbauer wurde in der Jugend von Arminia Bielefeld sowie des FC Schalke 04 (U 19/U 23) ausgebildet. Über eine Zwischenstation beim SV Lippstadt 08 wechselte er im Sommer 2023 nach Cottbus. Mit dem FCE erreichte er in der Saison 2023/2024 den Aufstieg in die 3. Liga und setzte in der abgelaufenen Spielzeit starke Akzente mit vier Toren und vier Vorlagen in 31 Einsätzen.
„Phil bringt eine gute Durchschlagskraft mit und verfügt über eine außergewöhnliche Flankentechnik“, so Sandhausens neuer Cheftrainer Olaf Janßen. „Er strahlt Dynamik in seinem Spiel aus und wird selbst torgefährlich. Er ist in unserer neuen Spiel-DNA flexibel einsetzbar und kann eine Führungsrolle übernehmen.“
Ebenfalls neu im Team des SV Sandhausen ist Melvin Ramusovic. Der 23-jährige zentrale Mittelfeldspieler war bis zum Rückzug aus dem Spielbetrieb Ende April für den KFC Uerdingen 05 in der Regionalliga West am Ball. In seinen 23 Pflichtspielen lieferte er drei Vorlagen.
Ramusovic wurde in der Jugend der Stuttgarter Kickers ausgebildet, ehe er 2017 in die U 17 des 1. FC Heidenheim wechselte. Dort durchlief er sämtliche Nachwuchsstationen und schaffte den Sprung in die Profimannschaft, für die er zwischen 2021 und 2023 in der 2. Bundesliga auflief (sieben Einsätze). Nach einem Jahr bei den Stuttgarter Kickers in der Regionalliga Südwest zog es ihn zur Saison 2024/2025 zum KFC Uerdingen 05.
„Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung beim SVS“, sagt Melvin Ramusovic. „Ich will hier den nächsten Schritt machen und mich weiterentwickeln. Die Gespräche mit dem Trainerteam waren sehr überzeugend, ich spüre das Vertrauen.“
Foto-Quelle: SV Sandhausen