27-jähriger Linksverteidiger kickte zuvor für SSV Jahn Regensburg.
Fußball-Zweitligist DSC Arminia Bielefeld hat Linksverteidiger Tim Handwerker (auf dem Foto rechts) unter Vertrag genommen. Der 27-Jährige spielte in der abgelaufenen Saison für den SSV Jahn Regensburg in der 2. Bundesliga. Bereits in der kommenden Woche wird er gemeinsam mit dem Team das Training an der Friedrich-Hagemann-Straße aufnehmen.
„Tim Handwerker bringt genau die Qualitäten mit, die wir in unserem Anforderungsprofil gesucht haben“, beschreibt Sport-Geschäftsführer Michael Mutzel (links) den Neuzugang. „Mit der Verpflichtung von Tim haben wir nun mehr Alternativen auf den Außenverteidiger-Positionen, die genau zu unserer Spielidee passen. Das gibt unserem Trainerteam mehr Handlungsspielraum und Flexibilität in der Defensive.“
Der 1,82 Meter große Abwehrspieler war nach fünf Jahren beim 1. FC Nürnberg zur Rückrunde der abgelaufenen Saison zum SSV Jahn Regensburg gewechselt und absolvierte 15 Spiele (zwei Vorlagen). Insgesamt bringt Handwerker die Erfahrung aus 129 Partien in der 2. Bundesliga (fünf Tore, neun Vorlagen) sowie elf Spielen in der Bundesliga mit.
„Ich freue mich sehr darauf, bei der Arminia ein neues Kapitel in meiner Karriere aufzuschlagen“, sagt der in Bergisch Gladbach geborene Handwerker, der einst im Nachwuchs von Bayer 04 Leverkusen ausgebildet wurde und später auch für den 1. FC Köln sowie die beiden niederländischen Klubs FC Groningen und FC Utrecht am Ball war. „Die Gespräche mit den Verantwortlichen beim DSC haben mich von Beginn an überzeugt. Die Art und Weise, wie die Mannschaft auf und neben dem Platz auftritt, haben mich beeindruckt. Ich möchte meine Erfahrung einbringen, um die positive Entwicklung weiter mitzugestalten.“ Tim Handwerker wird in Bielefeld die Trikotnummer „29“ tragen.
Foto-Quelle: Arminia Bielefeld