Startseite / Pferderennsport / Galopp / Galopp Saarbrücken: Maulwürfe sorgen für Absage des Renntages

Galopp Saarbrücken: Maulwürfe sorgen für Absage des Renntages

Am Samstag, 28. Juni, können deshalb keine Prüfungen stattfinden.
Der ursprünglich für Samstag, 28. Juni, geplante Renntag auf der Galopprennbahn in Saarbrücken kann aus Sicherheitsgründen nicht wie vorgesehen stattfinden. Das gab der Dachverband „Deutscher Galopp“ bekannt. Grund für die Absage ist ein massiver Maulwurfbefall, der sich an mehreren Stellen der Bahn – insbesondere auf der Zielgeraden und der Gegenseite – zeigt und kurzfristig nicht beseitigt werden kann. Die Entscheidung erfolgte nach einer Begehung des Geläufs durch die Rennbahnprüfungskommission des Verbandes in enger Abstimmung mit dem Rennclub Saarbrücken.

„Nach sorgfältiger Prüfung haben wir gemeinsam entschieden, den Renntag aus Sicherheitsgründen abzusagen. Die Sicherheit von Pferden und Reitern steht für uns als Verband und auch für den Rennverein an erster Stelle“, erläutert Daniel Krüger, Geschäftsführer des Dachverbandes.

Auch Nastasja Volz-Degel, Vorstandsvorsitzende des Rennclubs Saarbrücken, betont: „Diese Entscheidung fiel uns nicht leicht, aber das Wohl unserer Pferde und Aktiven hat absolute Priorität. Der Renntag wird nicht ersatzlos gestrichen, sondern soll möglichst zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden. Wir informieren hierzu zeitnah.“

Die Vorbereitungen für den nächsten regulären Renntag am 15. August laufen bereits auf Hochtouren. „Wir wollen dann mit einer optimal vorbereiteten Bahn und einem spannenden Programm in die Saison starten“, so Volz-Degel.

Das könnte Sie interessieren:

Traben Berlin: Ideale Ausgangsposition für Wellerman und Tietz

Traditionsreiches Buddenbrock-Rennen ist wichtige Derby-Vorprüfung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert