Mittelfeld-Routinier Timo Brauer hat seinen Vertrag verlängert.
Niederrhein-Oberligist SpVg Schonnebeck begrüßt mit Darko Ilic (Foto) einen weiteren Neuzugang für die kommende Saison. Der 21-jährige Rechtsverteidiger hat schon einige spannende Stationen in seiner noch jungen Karriere hinter sich und schließt sich nun den „Schwalben“ an.
Ausgebildet wurde Ilic in den Nachwuchsleistungszentren von Fortuna Düsseldorf, Rot-Weiss Essen und Borussia Dortmund sowie in der Jugend des Hombrucher SV. In der damaligen West-Staffel der A-Junioren-Bundesliga absolvierte er insgesamt 27 Partien. Im Jahr 2023 folgte der Schritt nach Nordamerika: Für die zweite Mannschaft der Vancouver Whitecaps stand Ilic in der MLS Next Pro – der dritthöchsten Liga in Nordamerika – in 28 Spielen auf dem Platz. Seit einem halben Jahr ist er zurück in Deutschland und hielt sich zuletzt beim Neu-Regionalligisten VfL Bochum U 21 fit.
„Darko ist ein hervorragendes Beispiel für einen Mentalitätsspieler“, erklärt Schonnebecks Sportlicher Leiter Christian Leben. „Mit ihm bekommen wir einen temperamentvollen, läuferisch auffällig starken Spieler, der an seine körperlichen und kämpferischen Grenzen geht und dabei nie aufgibt.“
Darko Ilic selbst sagt zu seinem Wechsel: „Ich freue mich auf das neue Kapitel in Schonnebeck, um nach langer Zeit einfach wieder Fußball spielen zu dürfen und um mich zu beweisen.“
Weiterhin zurückgreifen können die Essener auf die Erfahrung und Qualität von Timo Brauer. Der 35-jährige Mittelfeldspieler hat seinen Vertrag verlängert und wird auch in der kommenden Saison das grün-weiße Trikot tragen. Brauer war vor einem Jahr vom TVD Velbert an den Schetters Busch gewechselt. Der ehemalige Publikumsliebling von Rot-Weiss Essen bringt reichlich Erfahrung aus höheren Spielklassen mit: In seiner Vita stehen unter anderem die Jugend des FC Schalke 04 sowie der Hamburger SV II, der SV Grödig (Österreich), Alemannia Aachen und die Sportfreunde Lotte.
„Wir freuen uns sehr, dass uns Timo über das Saisonende hinaus erhalten bleibt“, betont Christian Leben. „Seine entscheidende Rolle für unsere junge Mannschaft war zuletzt deutlich sichtbar, sowohl auf als auch abseits des Spielfeldes. Timo hat eine hohe Akzeptanz in der Mannschaft und ein wichtiges Wort in der Kabine. Bei den zahlreichen Neuzugängen in diesem Sommer ist es uns extrem wichtig, neben einigen erfahrenen Jungs eine weitere Persönlichkeit im Verein zu halten. Unsere jungen Spieler werden enorm von Timo profitieren und können viel von ihm lernen.“
Mit Rechtsverteidiger Nico Petritt, der erst im Winter vom West-Regionalligisten Fortuna Düsseldorf U 23 zu den Essenern gewechselt war, konnte dagegen keine Einigung über das Saisonende hinaus erzielt werden, so dass er die „Schwalben“ nach einem halben Jahr bereits wieder verlässt und zum VfB Bottrop wechselt.
Foto-Quelle: SpVg Schonnebeck