29-Jähriger nimmt vorerst am Trainingsbetrieb des Lizenzkaders teil.
Yassin Ben Balla (Foto) hat seinen auslaufenden Vertrag beim West-Regionalligisten FC Schalke 04 U 23 verlängert. Der 29-Jährige bleibt den Königsblauen damit über die laufende Saison hinaus erhalten. Der Mittelfeldspieler, der sich im November 2024 der U 23 angeschlossen hatte, entwickelte sich in kurzer Zeit zu einer wichtigen Stütze auf und neben dem Platz. Bis auf Weiteres ist er jetzt sogar Teil des Trainingsbetriebs der Lizenzmannschaft.
„Wir freuen uns sehr, dass Yassin seinen Vertrag verlängert hat. Er kam während einer schwierigen Phase in der letzten Saison zu uns und hat sich sofort mit seiner positiven Art, seinem starken Charakter und seiner Qualität auf dem Platz eingebracht“, sagt U 23-Trainer Jakob Fimpel zufrieden. „Yassin hat uns in dieser Zeit enorm weitergeholfen – sowohl sportlich als auch menschlich. Für die kommende Spielzeit versprechen wir uns von ihm noch mehr Führungsstärke und sehen ihn als wichtige Bezugsperson für die Weiterentwicklung unserer jungen Spieler.“
In der Regionalliga West absolvierte Ben Balla in der abgelaufenen Saison 2024/2025 insgesamt 17 Spiele für die Knappen und erzielte fünf Treffer. Hinzu kommt ein Einsatz und ein Tor für die Lizenzmannschaft in der 2. Bundesliga.
Der im französischen Valenciennes geborene Ben Balla spielte in der Jugend des RC Lens. Nach Stationen in Amiens und Zürich folgte mit Rot-Weiß Oberhausen 2017 sein erster Verein in Deutschland. In den folgenden Jahren war der defensive Mittelfeldspieler für den MSV Duisburg, Eintracht Braunschweig, den FC Ingolstadt 04, den SV Darmstadt 98 und den SV Sandhausen in 41 Zweit- sowie 65 Drittliga-Spielen im Einsatz.
Foto-Quelle: FC Schalke 04