Startseite / Fußball / 2. Bundesliga / Rückkehr fix: Marvin Obuz wieder für Rot-Weiss Essen am Ball

Rückkehr fix: Marvin Obuz wieder für Rot-Weiss Essen am Ball

23-Jähriger war in der Saison 2023/2024 vom 1. FC Köln ausgeliehen.
13 Monate nach seinem letzten Einsatz für Rot-Weiss Essen kehrt Marvin Obuz zurück: Der Offensivspieler unterschrieb seinen neuen Arbeitsvertrag bei RWE und wird die Saison 2025/2026 im rot-weissen Trikot bestreiten. Beim öffentlichen Trainingsauftakt an der Hafenstraße am kommenden Mittwoch, 15:30 Uhr, wird er mit dabei sein. Den RWE-Medizincheck hat der 23-Jährige bereits erfolgreich absolviert.

In der Spielzeit 2023/24 kam Marvin Obuz als Leihspieler des 1. FC Köln für RWE in 34 Drittligaspielen (sieben Tore, 14 Vorlagen) sowie einer DFB-Pokal- und fünf Niederrheinpokalpartien (ein Tor) erfolgreich zum Einsatz. Für RWE lief der Rechtsfuß letztmals am 18. Mai 2024 beim VfB Lübeck (3:3) auf, ehe er zurück zum 1. FC Köln ging, für den er in der Spielzeit 2024/2025 fünf Mal zum Einsatz kam. Sein Vertrag beim Bundesliga-Aufsteiger, für den er bereits von 2009 bis 2022 gespielt hatte, ist in diesem Sommer ausgelaufen. Die Saison 2022/23 hatte Obuz zudem für Holstein Kiel in der 2. Bundesliga bestritten. Und nun ist der frühere U 20-Nationalspieler (neun Einsätze für den DFB) also wieder zurück an der Hafenstraße, wo er bereits mit Torben Müsel, Lucas Brumme, José-Enrique Rios Alonso, Nils Kaiser, Ekin Celebi, Jakob Golz und Felix Wienand zusammengespielt hat.

RWE-Direktor Profifußball Marcus Steegmann sagt: „Wir sind glücklich, dass es uns gelungen ist, Marvin von der Rückkehr zu Rot-Weiss Essen überzeugen zu können. Der Kontakt zwischen uns ist nach seiner Rückkehr nach Köln nie abgerissen. Wir alle bei RWE haben gesehen und gespürt, wie sehr er sich bei uns wohlgefühlt hat und wie sehr ihn auch die Fans schätzen. Nun freuen wir uns darauf, dass er uns neben dem Platz als positiver und ehrgeiziger Typ sowie auf dem Platz mit seinen Stärken weiterhelfen wird: Sein Potenzial in der Offensive ist bekanntlich sehr groß und wir werden ihn gemeinsam dabei unterstützen, dass seine starke Technik, seine hohe Qualität in 1 gegen 1-Duellen und seine Finalität wieder zur Geltung kommen. Mit Marvin bekommt unser Spiel nach vorne definitiv mehr Möglichkeiten.“

Marvin Obuz sagt: „Ich komme zurück, weil ich weiß, dass ich mich bei RWE sehr wohl fühlen werde. Ich hoffe, dass ich hier wieder meine Topform erreichen kann. Der starke Rückhalt im Verein und der leidenschaftliche Support der Fans sind für mich die optimale Mischung, um gute Leistungen bringen zu können. Die ganze Saison über haben mich immer wieder RWE-Fans angeschrieben mit dem Wunsch, dass ich wieder für RWE spiele – und nun freue ich mich riesig, bald wieder an der Hafenstraße auflaufen zu können. Mit Marcus Steegmann hatte ich regelmäßig Kontakt, er war sehr hartnäckig und hat einen großen Anteil daran, dass ich wieder für RWE spiele.“

Foto-Quelle: Rot-Weiss Essen

Das könnte Sie interessieren:

Frauen-Bundesliga: SGS Essen verliert Top-Spielerin Annalena Rieke

26-jährige Mittelfeldspielerin wechselt mit sofortiger Wirkung zur AS Rom.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert