Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / SC Paderborn: Wechsel von Benjamin Weber nach Augsburg nun offiziell

SC Paderborn: Wechsel von Benjamin Weber nach Augsburg nun offiziell

Ex-Schalker Marc Lettau und Manuel Baum schließen sich ebenfalls FCA an.
Fußball-Zweitligist SC Paderborn 07 hat sich mit dem Bundesligisten FC Augsburg auf einen Wechsel des Geschäftsführers Sport, Benjamin Weber (Foto), im Juli 2025 verständigt. Der 42-jährige Sportchef, der im Januar 2023 nach Paderborn gekommen war, folgt dem Ruf der bayerischen Schwaben ins Oberhaus des deutschen Fußballs.

Gemeinsam mit dem ehemaligen Cheftrainer Lukas Kwasniok (jetzt 1. FC Köln) hatte Weber den SCP07 weiter in der 2. Bundesliga etabliert und stabilisiert. Unter seiner Führung landeten die Paderborner in den Abschlusstabellen auf den Plätzen sechs, sieben und vier. Vor seiner Tätigkeit als Geschäftsführer Sport bei den Ostwestfalen arbeitete Benjamin Weber als Co-Trainer und Videoanalyst beim FC Chelsea, bei Paris Saint-Germain, Borussia Dortmund und beim 1. FSV Mainz 05.

„Benjamin Weber hat in Paderborn außerordentlich gute Arbeit geleistet und die Entwicklung unseres Vereins maßgeblich mitgeprägt. Es gehört zur DNA unseres Vereins, Spielern und Mitarbeitenden den nächsten Karriereschritt zu ermöglichen. Auch weil Benjamin den Paderborner Weg konsequent mitgegangen ist, gehen wir im Guten auseinander“, betont Präsident Thomas Sagel.

Neben Benjamin Weber stellt sich der FC Augsburg auch mit drei weiteren „Neuzugängen“ im sportlichen Bereich breiter auf. Als Leiter Entwicklung und Fußballinnovation kehrt Manuel Baum zum FCA zurück. Baum arbeitete bereits von 2014 bis 2019 in Augsburg, zunächst als Cheftrainer in der Paul-Renz-Akademie und ab Dezember 2016 als Cheftrainer der Profimannschaft. In dieser Zeit legte er für zahlreiche Talente beim FCA den Grundstein für ihre Entwicklung: Kevin Danso, Marco Richter und Raphael Framberger debütierten unter ihm in der Bundesliga.

Anschließend betreute Manuel Baum beim DFB die U 18- und U 20-Nationalmannschaft, arbeitete als Cheftrainer beim FC Schalke 04 und war zuletzt als Leiter der Nachwuchsabteilung bei RB Leipzig tätig. In seiner neuen Aufgabe beim FCA wird Baum neben der Verzahnung von Akademie- und Profibereich das Talentmanagement sowie übergreifend die Performance-Optimierung und Innovationen verantworten und vorantreiben.

Für die neu geschaffene Position des Kaderplaners kommt Marc Lettau an Bord und wird das bestehende Scouting-Team um den Technischen Leiter Christoph Janker verantworten und die Kaderplanung leiten. Lettau arbeitete bis Oktober 2024 als Sportdirektor beim VfL Bochum und schaffte mit dem Verein zweimal den Klassenverbleib. Zuvor war er von Mai 2018 bis Dezember 2022 als Administrativer Leiter der Lizenzspielerabteilung beim 1. FC Union Berlin tätig und verantwortete dort die Kaderzusammenstellung mit.

In dieser Zeit erreichte er mit dem Verein neben dem erstmaligen Bundesliga-Aufstieg zweimal die Qualifikation für einen europäischen Wettbewerb. Seinen Werdegang begann der 39-Jährige von 2011 bis 2016 als Nachwuchskoordinator Leistungsbereich beim FC Schalke 04.

Ein weiterer Rückkehrer beim FC Augsburg ist Julian Baumgartlinger. Der ehemalige Mittelfeldakteur spielte in der Saison 2022/2023 für den FCA und beendete im Anschluss seine Karriere. Seinen großen Erfahrungsschatz aus über 400 Profispielen und als mehrjähriger Kapitän bei Bayer 04 Leverkusen, dem 1. FSV Mainz 05 sowie der österreichischen Nationalmannschaft wird der 37-Jährige zukünftig als Koordinator Lizenzspielerabteilung beim FCA einbringen.

„Wir freuen uns sehr, dass Manuel, Marc und Julian zum FCA kommen werden. Durch sie gewinnen wir zusätzliche Kompetenz im jeweiligen Fachbereich. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit ihnen und Benni Weber als Sportdirektor an der Spitze im sportlichen Bereich für die Zukunft sehr gut aufgestellt sind“, sagt FCA-Geschäftsführer Michael Ströll.

Foto-Quelle: SC Paderborn 07

Das könnte Sie interessieren:

S04-Cheftrainer Miron Muslic nach Remis: „Besonderer Tag für uns“

Aufsteiger erkämpft 0:0 gegen Rekordmeister FC Bayern München.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert