Highlight zum Start der Derbywoche war mit 25.000 Euro dotiert.
Das mit 25.000 Euro Preisgeld dotierte Highlight am Eröffnungsrenntag der Derby-Woche ging am Sonntag auf der Galopprennbahn Hamburg-Horn in die Trainingszentrale nach Mülheim an der Ruhr. Mit einem lang gezogenem Speed kam die fünfjährige Stute North Reliance (Foto) unter dem amtierenden deutschen Jockeychampion Thore Hammer-Hansen zu einem sicheren Erfolg. Der Siegtoto zahlte 30:10. Die Plätze zwei und drei belegten Weltbeste (Martin Seidl) vor Avola (Andrasch Starke).
Unterwegs lag die im Besitz des Dortmunders Michael Wachowitz stehende Klassestute an vierter Stelle, die vorderen Konkurrentinnen aber stets im Blick. Auf der Zielgeraden dieser über 2.200 Meter führenden Prüfung gab es dann kein Halten mehr. Siegtrainer Marcel Weiß bereitet North Reliance auf der Mülheimer Galopprennbahn vor. Züchter der Siegerin ist das Gestüt Wittekindshof in Rüthen-Kneblinghausen im Sauerland.
„Wir hatten hinter der Spitze ein optimales Rennen“, sagte Erfolgsjockey Thore Hammer-Hansen. „Sie ist ja eine Riesengaloppiererin und ich kenne sie ja bestens, habe Vertrauen zu ihr aufgebaut. Sie galoppiert immer weiter und kämpft bis zum Schluss.“
Es war die erste von insgesamt fünf Veranstaltungen während der Derby-Woche. Der nächste Renntag geht am Samstag (5. Juli) über die Bühne, das Derby wird am Sonntag (6. Juli) entschieden und ist mit 650.000 Euro dotiert.
Foto-Quelle: Rennclub Mülheim