Vereinslose Fußballer können sich ab 7. Juli vier Wochen fit halten.
Das VDV-Proficamp startet in diesem Jahr am 7. Juli in der traditionsreichen Sportschule Kaiserau im Kamen. Cheftrainer ist bereits zum achten Mal der langjährige Bundesligacoach Peter Neururer (Foto). Bei der mittlerweile 23. Auflage des Proficamps der Spielergewerkschaft VDV haben vereinslose Fußballer wieder die Möglichkeit, sich über einen Zeitraum von vier Wochen im Mannschaftstraining fit zu halten und sich in Testspielen gegen hochklassige Gegner für neue Jobs zu empfehlen.
Durchgeführt wird das VDV-Proficamp mit Unterstützung der Deutschen Fußball Liga (DFL) im Wechsel in den Sportschulen Kaiserau, Schöneck und Hennef. Die sportmedizinische Leistungsdiagnostik findet beim VDV-Gesundheitspartner „medicos.AufSchalke“ statt. Als Co-Trainer von Peter Neururer fungiert erneut der ehemalige Bundesligaprofi Karsten Hutwelker, Torwart-Trainer ist der ehemalige Bundesliga-Torhüter Thorsten Albustin.
Abseits des Platzes werden die Spieler von Rechts- und Bildungsexperten der Spielergewerkschaft unterstützt. Außerdem gibt es sportpsychologische Ansprechpartner. Testspiele sind unter anderem gegen die U 23-Teams des Karlsruher SC (am 16. Juli in der Sportschule Schöneck) und des VfL Bochum (am 29. Juli im VfL-Talentwerk) sowie gegen den SV Bergisch Gladbach 09 aus der Mittelrheinliga (23. Juli) geplant.