Startseite / Fußball / 2. Bundesliga / FC Schalke 04: Justin Heekeren steht beim Pokalspiel im Kasten

FC Schalke 04: Justin Heekeren steht beim Pokalspiel im Kasten

Trainer Miron Muslic belohnt gute Trainingsleistungen des Torwarts.


In der ersten Runde des DFB-Pokals ist Fußball-Zweitligist FC Schalke 04 am Sonntag ab 15.30 Uhr beim aktuellen Regionalliga Nordost-Meister 1. FC Lokomotive Leipzig gefordert, der sich als Gewinner des Sachsenpokals für den bundesweiten K.o.-Wettbewerb qualifizieren konnte. „Unser Ziel lautet ganz klar, mit einer starken Performance in die nächste Runde einzuziehen“, sagt S04-Cheftrainer Miron Muslic vor der Partie im Bruno-Plache-Stadion, das 12.321 Zuschauern Platz bietet und seit Wochen ausverkauft ist.

Mit dabei ist auch Schalke-Kapitän Kenan Karaman, der gegen die „Loksche“ sein Startelf-Comeback feiern wird. Der Offensivmann hatte zuletzt nach seiner Verletzungspause beim 0:1 in Kaiserslautern nach seiner Einwechslung etwas mehr als eine halbe Stunde Einsatzzeit gesammelt. „Kenan hat in den letzten Wochen viel investiert, um schnellstmöglich auf den Platz zurückkehren zu können. Jetzt ist er wieder zu 100 Prozent fit und wird uns in Leipzig als Kapitän auf das Feld führen“, sagt Muslic.

Auch Innenverteidiger Nikola Katic ist für die Anfangsformation eingeplant. Der bosnische Nationalspieler musste auf dem Betzenberg aufgrund einer Gelb-Rot-Sperre aussetzen, wäre wegen einer im Heimspiel gegen Hertha BSC (2:1) erlittenen Gehirnerschütterung allerdings ohnehin nicht spielfähig gewesen. „Nikola hat vor sechs Tagen grünes Licht von der medizinischen Abteilung bekommen und seitdem alle Einheiten komplett und ohne Probleme absolviert“, berichtet Schalkes Trainer.

Auch eine weitere Startelf-Entscheidung für die Partie im Bruno-Plache-Stadion hat Miron Muslic bereits getroffen. Justin Heekeren (Foto) wird im Tor stehen. Gleichzeitig unterstreicht der Trainer jedoch, dass Loris Karius weiterhin „die klare Nummer eins“ bleibe. Dass für das Kräftemessen mit den Leipzigern zwischen den Pfosten getauscht werde, sei „der Lohn für die starken Trainingsleistungen von Justin. Er hat sich diesen Einsatz verdient.“ Damit hält der Cheftrainer an seiner Linie fest, eine konstant gute Performance in den Trainingseinheiten zu belohnen. So war es zuletzt auch bei Vitalie Becker, Felipe Sanchez oder auch Peter Remmert.

Letztgenannter Akteur aus diesem Trio saß allerdings nicht im Mannschaftsbus in Richtung Leipzig. Der Offensivmann hat beim jüngsten Auswärtsspiel in Kaiserslautern eine Verletzung am linken Sprunggelenk erlitten und fällt bis auf Weiteres aus. Auch Taylan Bulut wird nicht dabei sein. Der Rechtsverteidiger ist mit einem anderen Verein in Gesprächen bezüglich eines Wechsels. Zurück auf Schalke ist hingegen Pape Meïssa Ba. Der Stürmer, dessen geplanter Transfer zu den Queens Park Rangers nicht zustande gekommen war, hat bereits eine individuelle Einheit in Gelsenkirchen abgespult und soll wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Verzichten muss Muslic in Leipzig zudem auf Mittelfeldspieler Ron Schallenberg (Oberschenkel-Probleme).

Foto-Quelle: FC Schalke 04

Das könnte Sie interessieren:

Mehlem-Tor reicht nicht: Arminia bleibt in Karlsruhe ohne Punkte

Ex-Bochumer Moritz Broschinski schürt Doppelpack für KSC.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert