Ostwestfalen sind Sonntag im DFB-Pokal bei Viktoria Köln zu Gast.

Nach dem erfolgreichen Einstieg in die Saison 2025/2026 mit vier Punkten aus den ersten beiden Ligaspielen ist Fußball-Zweitligist SC Paderborn 07 jetzt im DFB-Pokal gefragt. Für die Begegnung in der ersten Runde reisen die Ostwestfalen zum Drittligisten FC Viktoria Köln (Sonntag, 17. August, 13 Uhr). Mehr als 1.500 Fans wollen die Mannschaft dabei unterstützen, den Einzug in die zweite Runde zu schaffen.
„Schön, dass so viele Paderborner mit nach Köln kommen“, eröffnete Cheftrainer Ralf Kettemann (Foto) sein Statement in der Pressekonferenz zur Vorschau auf das Spiel. Die Viktoria ist mit einem Sieg und einer Niederlage in die Drittliga-Saison gestartet. Die Partie gegen die Mannschaft aus dem Osten der anderen Domstadt von NRW bewertet der Paderborner Coach als „anspruchsvolle Aufgabe“.
In personeller Hinsicht ließ sich Kettemann wenig entlocken: „Wir machen uns schon Gedanken über den einen oder anderen Wechsel. Mehr möchte ich dazu aber nicht sagen“. Seiner Einschätzung nach sind 16, 17 SCP07-Kicker aktuell auf dem gleichen Niveau, so dass er keine einfache Entscheidung zu treffen habe: „Es ist super eng, sowohl von der Qualität als auch von der Quantität.“
Für den Paderborner Trainer ist Viktoria Köln „sehr komplex zu bespielen“. Gegen den Ball waren die Gastgeber in den bisherigen Saisonspielen Mann gegen Mann unterwegs. Generell sind die Kölner auf viel Ballbesitz ausgerichtet. Seiner Premiere an der Seitenlinie im DFB-Pokal sieht Kettemann mit großer Vorfreude entgegen: „Man merkt, es kitzelt schon ein bisschen mehr. Das Team ist ready.“
Foto-Quelle: SC Paderborn 07
MSPW – Media Sportservice Von NRW nach ganz Deutschland – kompetent und brandaktuell

