Design des Outfits ist von Architektur des Wahrzeichens inspiriert.
Das neue Ausweichtrikot des Fußball-Bundesligisten 1. FC Köln ist im Jahr seines 77. Vereinsjubiläums und zum 777. Jahrestag der Grundsteinlegung des Kölner Doms eine Hommage an das Kölner Wahrzeichen. Das Design wurde gemeinsam mit dem Kölner Dom und dem Ausrüster des „Effzeh“ entworfen.
„Der Dom bedeutet Verbundenheit und Tradition“, erklärt FC-Geschäftsführer Philipp Liesenfeld. „Er ist das Wahrzeichen unserer Heimat. Der Dom trägt Köln weit über die Stadtgrenzen hinaus und jetzt tragen wir ihn. Wir möchten damit seine Historie und seine Symbolkraft für die Kölnerinnen und Kölner würdigen. Es ist für uns gleichermaßen eine Ehre und eine große Freude, dieses besondere Trikot in der Bundesliga zu tragen.“
Dombaumeister Peter Füssenich meint: „777 Jahre Kölner Dom und 77 Jahre 1. FC Köln – zwei Bauwerke der kölschen Seele. Beide benötigen Geduld, Ausdauer und Zusammenhalt. Als Dombaumeister weiß ich: Solche Bauwerke wachsen über Generationen. Wie der Dom, so lebt auch der FC von stetiger Hingabe. Ich freue mich, dieses Doppeljubiläum gemeinsam zu feiern – mit Respekt vor der Geschichte und dem Blick nach vorn.“
Auf dem schwarzen, von der Architektur des Kölner Doms inspirierten Trikot sind in einem dezenten Muster unter anderem die Säulenstrukturen, die gotischen Fenster, die Wasserspeier und der „Decke Pitter“ des Kölner Doms zu sehen. So wird die größte und bekannteste Glocke im Dom, die Petersglocke, von den Kölnerinnen und Kölnern liebevoll genannt.
Die Logos des 1. FC Köln und des Ausrüsters wurden mit goldenem Garn gestickt, die Silhouette des Kölner Doms, der Schriftzug „15. August 1248 – 777 Jahre – 15. August 2025“ im Nackenband und die Logos der Partner sind ebenfalls in Gold. Die Hose zum Ausweichtrikot ist ebenfalls in Schwarz gehalten mit goldenen Logos, die Stutzen sind schwarz.
Foto-Quelle: 1. FC Köln
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