28-jähriger Mittelfeldspieler kommt vom Ligakonkurrenten Holstein Kiel.

Erfahrung, Intensität und Flexibilität: Fußball-Zweitligist FC Schalke 04 nimmt Finn Porath (auf dem Foto in der Mitte) bis zum 30. Juni 2027 unter Vertrag. Der 28-Jährige wechselt mit sofortiger Wirkung vom Ligakonkurrenten Holstein Kiel zu den Königsblauen.
„Finn ist ein vielseitiger Spieler, der über Jahre gute Leistungen in Kiel abgerufen hat“, sagt Youri Mulder (links), Direktor Profifußball bei S04. „Mit seiner intensiven Spielweise und seinem guten Auge für Spielsituationen passt er sehr gut in unser Team.“
Finn Porath selbst sagt über seinen Wechsel: „Nach vielen erfolgreichen Jahren in Kiel bin ich für die Zeit sehr dankbar. Ich freue mich, jetzt auf Schalke zu spielen. Die Verantwortlichen haben mir in den Gesprächen aufgezeigt, wie ich mit meinen Stärken in die Mannschaft passe. Das möchte ich zeigen und kann es kaum erwarten, mit den Jungs gemeinsam auf den Trainingsplatz zu gehen.“
In Eutin in Schleswig-Holstein geboren, schnürte Porath seine ersten Fußballschuhe für SF Herrnburg, ehe er über den VfB Lübeck zum Hamburger SV wechselte. Dort wurde er Junioren-Nationalspieler und absolvierte insgesamt 21 Partien im DFB-Trikot, in denen ihm vier Tore gelangen. Mit der U 17-Auswahl nahm er im Frühjahr 2014 an der Europameisterschaft auf Malta teil.
Beim HSV durchlief Porath alle Jugendmannschaften und debütierte am 20. November 2016 bei einem Kurzeinsatz in der Bundesliga. Von 2017 bis 2019 folgte eine Leihe zur SpVgg Unterhaching, wo der vielseitige Mittelfeldspieler viel Erfahrung in der 3. Liga sammelte. Seit 2019 kam der Rechtsfuß für Holstein Kiel in 186 Pflichtspielen zum Einsatz und stieg mit den „Störchen“ 2024 in die Bundesliga auf. In der zurückliegenden Saison absolvierte Finn Porath für die Kieler 31 Bundesliga-Spiele.
Foto-Quelle: FC Schalke 04
MSPW – Media Sportservice Von NRW nach ganz Deutschland – kompetent und brandaktuell

