Nationalspielerin von Island kickte früher für Bayer 04 Leverkusen.
Das Frauenteam des 1. FC Köln hat Offensivspielerin Sandra Maria Jessen (auf dem Foto rechts) für die neue Saison in der Google Pixel Frauen-Bundesliga verpflichtet. Die 30-jährige isländische Nationalspielerin kommt von Þór/KA Akureyri und hat einen Vertrag beim FC bis zum 30. Juni 2027 unterschrieben.
Ihre persönliche Bilanz kann sich sehen lassen: Zweimal isländische Meisterin, zweimal Islands Spielerin des Jahres und Torschützenkönigin der isländischen ersten Liga in der abgelaufenen Saison. Außer in ihrer Heimat war sie auch schon für Bayer 04 Leverkusen und SK Slavia Prag am Ball.
Nicole Bender-Rummler (links), Bereichsleiterin Frauen- und Mädchen-Fußball beim 1. FC Köln, erklärt: „Mit Sandra Maria Jessen verpflichten wir sowohl eine Verstärkung für unser Offensivspiel als auch eine tolle Persönlichkeit. Sie kennt bereits die Bundesliga und spricht Deutsch, so dass sie sich sehr schnell integrieren wird. Ihre Qualitäten und ihre Torgefährlichkeit hat sie zuletzt in der isländischen Liga eindrucksvoll unter Beweis gestellt.“
Sandra Maria Jessen selbst sagt: „Ich freue mich riesig auf Köln und darauf, für den FC zu spielen. Der erste Eindruck von meinem neuen Klub ist richtig gut. Köln ist sehr herzlich und familiär. Ich bin mir sicher, dass ich mich hier sehr wohlfühlen werde und ich möchte meiner neuen Mannschaft helfen, die gemeinsamen Ziele zu erreichen. Die Bundesliga ist eine starke Liga und ich kann es kaum erwarten, das FC-Trikot zu tragen.“
Sandra María Jessen wurde am 18. Januar 1995 in Akureyri in Island geboren. Bei Þór/KA Akureyri schaffte sie den Sprung in die erste Mannschaft. Nach Stationen bei Bayer 04 Leverkusen und SK Slavia Prag wurde sie im Jahr 2024 Torschützenkönigin in der isländischen ersten Liga mit 20 Treffern in 18 Spielen für Þór/KA Akureyri. In der aktuellen Saison der isländischen Liga erzielte sie als Kapitänin ihres Klubs zehn Tore in 14 Spielen.
Für die isländische Nationalmannschaft bestritt sie bislang 57 Länderspiele und erzielte sieben Tore. Bei der Europameisterschaft 2025 in der Schweiz kam sie in allen drei Partien zum Einsatz. Das Team schied nach der Vorrunde aus.
Foto-Quelle: 1. FC Köln
MSPW – Media Sportservice Von NRW nach ganz Deutschland – kompetent und brandaktuell

