23-jähriger Rechtsverteidiger kehrt für Michael Kostka ins Team zurück.

Uwe Koschinat, Cheftrainer beim Drittligisten Rot-Weiss Essen, wird im Heimspiel gegen den FC Hansa Rostock am Samstag, 14 Uhr, zumindest in der Startformation auf Rechtsverteidiger Michael Kostka verzichten. Zwar hatte der Neuzugang zuletzt in den Spielen beim SSV Jahn Regensburg (3:1) und gegen den VfL Osnabrück (1:1) gute Leistungen gezeigt, kam aber gerade erst aus einer längeren Verletzungspause und war auch zwischen den beiden Partien leicht angeschlagen. Aus Gründen der Prävention und Belastungssteuerung soll Kostka zum Abschluss der Englischen Woche ein wenig kürzer treten, um keine erneute Verletzung zu riskieren.
Auf MSPW-Nachfrage bestätigte Uwe Koschinat, dass Jannik Hofmann (Foto) als Kostka-Vertreter auf der rechten Abwehrseite eine neue Chance erhalten wird. Die Leihgabe des 1. FC Nürnberg war zu Saisonbeginn Stammspieler, rückte dann ins zweite Glied und gehörte gegen den VfL Osnabrück gar nicht zum Aufgebot. „Das war ein Schuss vor den Bug für einen jungen Spieler“, betonte der RWE-Trainer: „Jannik wird gegen Rostock starten und sein Herz in beide Hände nehmen.“
Auf der linken Abwehrseite muss Koschinat voraussichtlich keinen Wechsel vornehmen. Lucas Brumme, gegen Osnabrück mit Magenproblemen bereits zur Pause ausgewechselt, fühlt sich wieder gut und konnte das Training aufnehmen.
MSPW – Media Sportservice Von NRW nach ganz Deutschland – kompetent und brandaktuell

