Ligadebüt des 41-jährigen Trainers endet mit 0:1 gegen SpVgg Vreden.
Der ehemalige Zweitligist Rot Weiss Ahlen hat mit René Lewejohann (Foto) einen neuen Cheftrainer vorgestellt. Der 41-jährige Inhaber der UEFA-A-Lizenz stand im Heimspiel gegen die SpVgg Vreden (0:1) erstmals in einer Ligapartie für seinen neuen Verein an der Seitenlinie. Bei seiner Pflichtspiel-Premiere hatten sich die Münsterländer im Achtelfinale des Kreispokals beim benachbarten Landesligisten ASK Ahlen 5:0 durchgesetzt.
Laut der Vereinsmitteilung bei seiner Verpflichtung bringt Lewejohann „regionale Verwurzelung, klare Spielideen und ausgewiesene Erfahrung in Ausbildung und Entwicklung mit – und ist kein Unbekannter im Wersestadion“.
René Lewejohann trug selbst zwischen 2003 und 2005 das Trikot von LR Ahlen, nachdem er aus der U 19 des VfL Bochum in die 2. Bundesliga gewechselt war. Damit kehrt er nach rund 20 Jahren als Trainer dorthin zurück, wo er schon als junger Spieler prägende Erfahrungen sammeln durfte. Außerdem stand er bereits in der Saison 2022/2023 als Co-Trainer von Markus Kaya (heute im Scoutingbereich des FC Schalke 04 tätig) an der Ahlener Seitenlinie.
Nach seiner aktiven Laufbahn arbeitete Lewejohann in verschiedenen Rollen im Leistungs- und Nachwuchsbereich, unter anderem bei Rot-Weiß Oberhausen. In der letzten Saison übernahm er Verantwortung im Herrenbereich als Cheftrainer beim KFC Uerdingen 05 in der Regionalliga West.
Foto-Quelle: Rot Weiss Ahlen
MSPW – Media Sportservice Von NRW nach ganz Deutschland – kompetent und brandaktuell

