Vierte Ausgabe fand in der Merschweghalle in Schloß Neuhaus statt.
Die Alte-Herren-Mannschaft des Fußball-Zweitligisten SC Paderborn 07 (Foto) hat erneut am inklusiven Fußballturnier der Caritas Wohn- und Werkstätten Paderborn teilgenommen. Bei der vierten Ausgabe dieses Wettbewerbs in der Merschweghalle in Paderborn-Schloß Neuhaus spielten Teams aus Menschen mit und ohne Behinderungen gegeneinander.
Bei dem inklusiven Fußballturnier stand erneut das gemeinsame Erlebnis im Vordergrund. Die Alte-Herren-Kicker des SCP07 schlossen das Turnier mit einem Sieg und drei Niederlagen ab. Neun weitere Teams aus der Region nahmen teil. Mit dabei waren beispielsweise das Erzbistum Paderborn, die Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter, die Josefs Brauerei aus Bad Lippspringe und die Polizei Paderborn.
Die Alte-Herren-Mannschaft kickte bereits 2024 beim Inklusiven Turnier der Caritas Wohn- und Werkstätten Paderborn mit. 2023 und 2024 führte der Verein außerdem ein inklusives Training in Kooperation mit dem Sportverein TuRa Elsen und den Caritas Werkstätten durch.
„Wir von den Alten Herren freuen uns, dass wir beim inklusiven Turnier dabei sein können und mal etwas Anderes erleben. Wir kennen ja nur den Leistungssport“, erklärt der ehemalige Paderborner Spieler und Cheftrainer Pavel Dotchev (vordere Reihe, ganz rechts). „Fußball ist der beste Botschafter für gelebte Teilhabe. Man sieht, mit wie viel Spaß alle dabei sind – Männer, Frauen und Kinder, mit oder ohne Behinderung.“
Foto-Quelle: SC Paderborn 07
MSPW – Media Sportservice Von NRW nach ganz Deutschland – kompetent und brandaktuell

