Drittligist hat seine Mitgliederzahl seit Februar 2022 verdoppelt.

Das nennt man wohl eine steile Entwicklung: Im Februar 2022 hatte der aktuelle Drittligist Rot-Weiss Essen den Eintritt des 7.000. Vereinsmitglieds gemeldet – und jetzt, nur rund dreieinhalb Jahre später, hat sich die Anzahl der Mitglieder verdoppelt. RWE hat nämlich die 14.000er-Marke geknackt. Die rot-weisse Familie besteht im Anfang Oktober 2025 aus exakt 14.010 Vereinsmitgliedern.
Im Mai 2022 war Rot-Weiss Essen von der Regionalliga West in die 3. Liga aufgestiegen und schloss die drei folgenden Drittliga-Spielzeiten auf den Tabellenplätzen 15, sieben und acht ab. Außerdem gewann RWE in dieser Zeit dreimal in Folge den Niederrheinpokal (2023, 2024 und 2025).
„Die Entwicklung von Rot-Weiss Essen in den letzten Jahren ist in verschiedenen Bereichen absolut positiv“, sagt Marc-Nicolai Pfeifer, Vorstandsvorsitzender des Traditionsklubs. „Wir haben wichtige Schritte zur Stabilisierung und Weiterentwicklung unternommen. Uns ist es zugleich ein zentrales Anliegen, unsere Werte und Traditionen zu bewahren. Professionalisierung sehen wir nicht als Gegensatz zu unserer Identität, sondern als verlässlichen Kompass, der uns ermöglicht, langfristig in der Spur zu bleiben und verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen.“
Pfeifer weiter: „Wir freuen uns sehr darüber, dass die rot-weisse Familie immer größer wird. Diese Unterstützung ist ein starkes und wunderbares Zeichen, das uns Vertrauen und weiteren Aufwind für die kommenden Monate und Jahre gibt. Mitgliedsbeiträge sind für die finanzielle Stabilität unseres Vereins wichtig. Sie ermöglichen Jugendförderung, infrastrukturelle Maßnahmen und das tägliche Vereinsleben.“
MSPW – Media Sportservice Von NRW nach ganz Deutschland – kompetent und brandaktuell

