35 teilnehmende Klubs treten jeweils zu fünf Qualifikationsturnieren an.

Wenn die VBL Club Championship by WOW, der eSports-Wettbewerb der Deutschen Fußball Liga (DFL), am 16. Oktober mit den ersten Matchups in die neue Saison 2025/2026 startet, stehen den 35 teilnehmenden Klubs einige Neuerungen bevor: Ein neues Wettbewerbsformat und ein neuer Spielmodus sorgen ab sofort für mehr Spannung, mehr Rivalität und eine höhere sportlichere Relevanz. Bei der Suche nach dem Nachfolger des amtierenden Titelträgers RB Leipzig geht es neben der Meisterschale und dem Titel als Deutscher Klub-Meister im eFootball auch in dieser Saison wieder um einen Preisgeld-Pool in Höhe von 87.500 Euro.
Die Matchups der Saison 2025/2026 werden ausschließlich im 1v1-Modus ausgetragen – das sorgt für noch mehr direkte Duelle und individuelle Klasse. Ein Matchup besteht aus zwei Einzelspielen im 1v1-Modus. Dabei werden alle erzielten Tore nach zweimal 90 Minuten zu einem Gesamtergebnis addiert. Jedes Tor zählt!
Anders als in der Vergangenheit begegnen sich die Klubs in der Ligaphase nicht mehr in Divisionen: Ab dieser Saison treten alle Klubs im Rahmen von fünf Qualifikationsturnieren gegeneinander an. Von Oktober bis Februar findet ein sogenannter Showdown pro Monat statt. Der Weg nach Hamburg führt über die offline ausgetragenen Showdown-K.O.-Phasen in Leipzig (Sonntag, 26. Oktober 2025), Frankfurt (Sonntag, 23. November 2025), Köln (Freitag, 19. Dezember 2025), Berlin (Montag, 2. Februar 2026) und Stuttgart (Sonntag, 22. Februar 2026).
Über die Offline-Showdowns sammeln die Klubs Punkte für ein übergeordnetes Ranking, anhand dessen ermittelt wird, welche Klubs sich für die Playoffs am 25./26. Februar und das Finale am 7./8. März 2026 in Hamburg qualifizieren. Die Klubs auf den Plätzen eins bis acht der Gesamttabelle qualifizieren sich direkt für das Finale, während die Klubs auf den Plätzen neun bis 24 in den Playoffs die restlichen acht Mannschaften für das Finalevent ausspielen. Für die Klubs auf den Tabellenplätzen 25 bis 35 endet die Saison nach dem letzten Showdown.
Ein Showdown dauert in der Regel zehn Tage und setzt sich aus einer Online-Vorrunde und einer Offline-K.O.-Phase zusammen. In der Online-Vorrunde, die jeweils an einem Donnerstag und Dienstag gespielt wird, qualifizieren sich die besten 16 Teams für die Offline-K.O.-Phase am folgenden Wochenende. Pro Online-Vorrunde spielt jeder Klub sechs Matchups mit klassischer Punktevergabe. Die Begegnungen werden zu jedem Qualifikationsturnier neu ausgelost, es gibt also vor Saisonbeginn keinen fixen Spielplan. Bei der Offline-K.O.-Runde besteht die Möglichkeit, sich zusätzliche Punkte für das Overall-Ranking zu erspielen.
Die Begegnungen der VBL Club Championship by WOW werden wie gewohnt live auf dem offiziellen Twitch-Kanal der VBL übertragen. Wie in der Bundesliga und 2. Bundesliga sollen Konferenzen für Abwechslung und Spannung sorgen. Dabei haben die Zuschauer die Möglichkeit mitzuentscheiden, welche Partien in der Konferenz gezeigt werden.
„Mit der Umstrukturierung der VBL Club Championship by WOW gehen wir bewusst den nächsten Schritt in der Entwicklung dieses Wettbewerbs“, sagt Felix Rentschler, Head of Virtual Bundesliga der DFL. „Die neue Wettbewerbsstruktur sorgt dafür, dass bis zum Schluss für alle Klubs alles möglich bleibt. Jeder Klub hat bis zum Ende die Chance, sich für die entscheidenden Phasen zu qualifizieren – das macht die VBL offener, spannender und fairer denn je. Wir freuen uns, dass wir die VBL Club Championship by WOW gemeinsam mit EA SPORTS weiterentwickeln und sind stolz darauf, als einziger Wettbewerb dieser Art weiterhin eine Ausnahmestellung im Ökosystem von EA SPORTS einzunehmen.“
Monica Dinsmore, Head of Esports bei EA, meint: „Die VBL repräsentiert die Spitze des Fußball-eSports in Deutschland. Wir freuen uns sehr, ein neues Format in diesem Wettbewerb zu erleben. Es war großartig, mit der DFL zusammenzuarbeiten, um den Wettbewerb weiterzuentwickeln und ein herausragendes Event für unsere Spieler und Fans in der Region zu schaffen.“
Neben all den Neuerungen gibt es aber auch ein paar Konstanten. Die Virtual Bundesliga wird in der Fußballsimulation EA SPORTS FC 26 ausgetragen. Gespielt wird im gewohnten „Ultimate Team“-Modus, in dem die Teilnehmenden ihre Mannschaften aus Spielern aller Klubs der Bundesliga und 2. Bundesliga zusammenstellen können. Bewährt hat sich die Möglichkeit, dass jeder Klub zwei Spieler aus dem eigenen aktuellen Fußballkader als sogenannte „VBL Power Items“ nominieren darf. Deren digitale Abbilder erhalten in EA SPORTS FC 26 in der VBL Club Championship by WOW die höchstmögliche Gesamtspielstärke von 99 und sorgen so dafür, dass auf dem virtuellen Spielfeld die einzigartigen Spielerpersönlichkeiten jedes Vereins im Vordergrund stehen.
Foto-Quelle: Deutsche Fußball Liga (DFL)
MSPW – Media Sportservice Von NRW nach ganz Deutschland – kompetent und brandaktuell

