Feiner Erfolg für Kölner Trainer Waldemar Hickst im BBAG-Auktiosrennen.

Zum Schluss drehte der Champion auf: Thore Hammer-Hansen hat auf der Galopprennbahn in Dortmund-Wambel den letzten Sieger der Grasbahnsaison 2025 geritten. Mit dem von Besitzertrainerin Romy van Meulen in den Niederlanden vorbereiten vierjährigen Willy Campbell gewann der Championjockey von 2024, der auf bestem Wege ist, seinen Titel zu verteidigen, das mit 11.500 Euro dotierte Rennen über 1.800 Meter.
„Ich hatte einen idealen Rennverlauf, aber die Führpferde haben mich nicht so weit gebracht wie erhofft“, beschrieb Hammer-Hansen das Rennen. „Ich habe etwas länger gewartet.“ Die Geduld zahlte sich aus. Eine halbe Stunde zuvor hatte der gebürtige Däne bereits Das „Dortmunder Borussia Brauerei Champion“-Rennen gewonnen, eine Prüfung über 1.200 Meter. Mit der siebenjährigen Maid of Dragon, die von Katja Gernreich in Düsseldorf trainiert wird, kam er sicher hin vor Many a Year und Havana Spirit.
„Grün, aber schnell“ – Fast Angel
Im sportlichen Höhepunkt des Tages, dem Johanna und Hugo Körver-Gedächtnisrennen hatte Hammer-Hansen aber keinen Ritt. Das mit 52.000 Euro dotierte BBAG-Auktionsrennen über 1.600 Meter für zweijährige Stuten gehörte Jockey Martin Seidl. Er siegte mit der von Waldemar Hickst in Köln trainierten Fast Angel (Foto), die zwar noch einen etwas „grünen“ Eindruck machte, aber doch sehr leicht vor Allez La Grise und La Spezia gewann. „Wie alle Pferde von Waldemar Hickst war sie bombastisch vorbereitet“, so Seidl. „Sie sieht aus wie eine Dreijährige. Ich habe sie mit viel Mumm geritten.“
Wintersaison beginnt Mitte Dezember
Eine zufriedene Bilanz des Grasbahn-Finales zog der Geschäftsführer des Dortmunder Rennvereins, Oliver Sauer. „Wir hatten einen guten Besuch und unser Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie ist nach unseren Eindrücken sehr gut angekommen.“ Nach einer kurzen Pause geht der Blick des Geschäftsführers auf die Wintersaison 2025/2026. Der Auftakt ist am 14. Dezember. Nach Weihnachten ist dann am 28. Dezember das große Saisonfinale mit den Ehrungen der Champions in Deutschland. Am 4. Januar 2026 geht es dann wieder los.
Die weiteren Termine des Winters lauten: 18. Januar, 1. Februar, 22. Februar und 8. März.
Foto-Quelle: Marc Rühl/Dortmunder Rennverein
MSPW – Media Sportservice Von NRW nach ganz Deutschland – kompetent und brandaktuell

