17-jähriger Mittelfeldspieler spielt schon seit der U 14 im „Talentwerk“.

Fußball-Zweitligist VfL Bochum 1848 hat ein weiteres Top-Talent aus den eigenen Reihen mit einem langfristigen Vertrag ausgestattet, der sich mit seinem 18. Geburtstag in einen Profivertrag umwandeln wird. Tom Meyer (auf dem Foto links), der schon seit der U 14 in Blau und Weiß am Ball ist, spielt aktuell für die U 19 der Bochumer Nachwuchsabteilung („Talentwerk“) und kennt bereits die Anforderungen im Profitraining aus eigener Erfahrung.
Seine ersten fußballerischen Schritte unternahm der inzwischen 17-jährige Mittelfeldspieler Tom Meyer bei seinem Heimatklub, dem SV Westfalia Hopsten 07. In der laufenden DFB-Nachwuchsliga kam er in allen acht Partien zum Einsatz, zweimal führte er die Mannschaft von Trainer David Siebers dabei als Kapitän an. Insgesamt war Meyer für die U 19 schon in 34 Pflichtspielen im Einsatz. Dabei gelang dem 1,95 m großen Blondschopf ein Treffer. In der abgelaufenen Saison gewann Meyer mit der U 19 den Westfalenpokal (6:2 im Finale gegen SC Paderborn 07).
„Der Weg von Tom Meyer ist einmal mehr beispielhaft für Möglichkeiten, die der VfL Bochum seinen Nachwuchsspielern bietet“, sagt Pablo Thiam, Direktor des VfL-Talentwerks. „Tom hat sich seinen ersten Profivertrag hart erarbeitet. Seine Leistungen im Jugendbereich sind bemerkenswert, aber er ist natürlich auch noch in der Entwicklung hin zum Profi. Dabei werden wir ihn weiterhin tatkräftig unterstützen.“
Der Spieler selbst ist „überglücklich, dankbar und froh, dass mir der VfL diese Chance bietet“, so Tom Meyer. „Ich werde alles daransetzen, mich weiterzuentwickeln und weiterhin durch positive Leistung aufzufallen, um so Schritt für Schritt der ersten Mannschaft näher zu kommen. Da ich schon bei den Profis vorspielen und mittrainieren durfte, weiß ich, dass der Sprung in diesen Kader und auf dieses Level enorm ist. Aber ich traue ihn mir zu.“
Foto-Quelle: VfL Bochum 1848
MSPW – Media Sportservice Von NRW nach ganz Deutschland – kompetent und brandaktuell

