Vorgänger Ilia Gruev als Assistent zu Fortuna Düsseldorf gewechselt.
Veränderungen im Trainerstab des Drittligisten FC Ingolstadt 04: Ilia Gruev verlässt die „Schanzer“. Den 55-Jährigen, der bis zuletzt als Co-Trainer der Schwarz-Roten fungierte, zieht es zum Zweitligisten Fortuna Düsseldorf, wo er zukünftig den neuen Cheftrainer Markus Anfang an der Seitenlinie unterstützen wird. Die vakante Position im FCI-Team von Cheftrainerin Sabrina Wittmann übernimmt Patrick Schönfeld (Foto), der zuletzt für die Ingolstädter U 21 in der Bayernliga Nord verantwortlich war.
Nachdem er zuvor bei Arminia Bielefeld aktiv war, stieß Ilia Gruev im Juni 2024 zur Profimannschaft der Donaustädter, wo er seitdem die Position des Co-Trainers bekleidete. Nach seinem Ausscheiden wird der Trainerstab nun durch Patrick Schönfeld komplettiert, der nicht nur auf 235 Einsätze in der 2. Bundesliga und 3. Liga – unter anderem für Arminia Bielefeld – zurückblickt, sondern zuvor auch schon die U 21 des FCI in der Bayernliga sowie die U 15 in der C-Junioren-Regionalliga Bayern betreute. Erste Erfahrungen an der Seitenlinie sammelte der studierte Sportmanager sowie baldige A+ Lizenz-Inhaber jedoch in seiner Geburtsstadt – im Nachwuchsbereich des 1. FC Nürnberg.
„Mit Patrick Schönfeld, der aus unserer eigenen Trainer-Talentschmiede stammt und bereits zahlreiche aufstrebende Jungschanzer auf ihrem Weg in den Profikader begleitet hat, schließen wir die Lücke, die Ilia hinterlässt“, betont Ingolstadts Geschäftsführer Dietmar Beiersdorfer. „Patrick hat im Nachwuchs hervorragende Arbeit geleistet, so dass es für uns die logische Konsequenz war, mit unserem absoluten Wunschkandidaten die Saison fortzusetzen und ihm gleichzeitig die Chance zu geben, persönlich den nächsten Schritt in seiner Laufbahn zu machen.“
Foto-Quelle: FC Ingolstadt 04
MSPW – Media Sportservice Von NRW nach ganz Deutschland – kompetent und brandaktuell

