Startseite / Fußball / 2. Bundesliga / Strategische Ausrichtung: Arminia Bielefeld setzt auf Nachhaltigkeit

Strategische Ausrichtung: Arminia Bielefeld setzt auf Nachhaltigkeit

Zweitligist führt erstmals Doppelte Wesentlichkeitsanalyse durch.


Fußball-Zweitligist Arminia Bielefeld hat erstmals eine Doppelte Wesentlichkeitsanalyse (DWA) durchgeführt und präsentiert nun die Ergebnisse. Mit diesem Verfahren ermittelt der Klub, welche ökonomischen, sozialen und ökologischen Themen für den Verein, seine Fans und die wichtigsten Anspruchsgruppen besonders relevant sind. Ziel ist es, die strategische Ausrichtung des Klubs konsequent an den zentralen Nachhaltigkeitsfaktoren auszurichten.

Seit der Mitgliederversammlung im November 2022 ist Nachhaltigkeit fest in den Vereinszielen und der Satzung verankert. Dort heißt es: „Der DSC Arminia Bielefeld kennt seine hohe soziale und gesellschaftspolitische Verantwortung und versteht sie als Auftrag. Der Klub etabliert dieses Bewusstsein in seinem Handeln und setzt sich aktiv dafür ein, ein nachhaltiges Handeln in sozialer, ökologischer und ökonomischer Hinsicht in allen Abteilungen des Vereins umzusetzen.“

DSC-Geschäftsführer Christoph Wortmann erklärt: „Die Analyse gibt uns einen klaren Rahmen und unterstützt uns dabei, unsere Nachhaltigkeitsstrategie systematisch weiterzuentwickeln. Unser Ziel ist es, ökonomische, soziale und ökologische Verantwortung gleichermaßen zu berücksichtigen und langfristig in allen Bereichen des Vereins umzusetzen. Mit der Doppelten Wesentlichkeitsanalyse zeigen wir, dass nachhaltiges Handeln ein fester Bestandteil unserer Vereinsstrategie ist und wir unsere Verantwortung gegenüber Fans, Mitarbeitenden, Partnern und der Gesellschaft aktiv wahrnehmen.“

Foto-Quelle: Arminia Bielefeld

Das könnte Sie interessieren:

VfL Bochum: Matuš Bero trifft mit Slowakei auf DFB-Team

Acht Spieler sind während der FIFA-Abstellungsperiode unterwegs.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert