Ferdinand Leisten-Memorial ist Freitag mit 200.000 Euro Preisgeld dotiert.

Der Auftakt zum Sales & Racing Festival am Freitag auf der Galopprennbahn in Iffezheim bei Baden-Baden wird zum Geldsegen: Mit einem Preisgeld von 200.000 Euro handelt es sich beim Ferdinand Leisten-Memorial nicht nur um Deutschlands wertvollstes Auktionsrennen unter der Regie der BBAG, sondern auch um das höchstdotierte Rennen beim Sales & Racing Festival, das vom 17. bis zum 19. Oktober den Saisonabschluss unter der Regie des Veranstalters „Baden Galopp“ bildet.
An den 1995 verstorbenen Funktionär, Auktionator, Besitzer und Züchter Ferdinand Leisten erinnert diese über 1.400 Meter führende Prüfung. Insgesamt kommen diesmal 14 zweijährige Pferde hier an den Start.
Gleich bei seinem Debüt in Hannover wurde der von Henk Grewe in Köln für Eckhard Sauren trainierte Nardos (Foto/Thore Hammer-Hansen) als hoher Favorit gehandelt und trumpfte dann auch wie ein künftiger Crack auf. Er sollte eine tragende Rolle spielen. Sein Betreuer hat mit Perito (Leon Wolff) auch den Zweitplatzierten des BBAG-Auktionsrennens aus Köln am Start, der anschließend Siebter im Renate und Albrecht Woeste-Zukunfts-Rennen in Iffezheim war. Der von Andreas Wöhler (Gütersloh) vorbereitete Avyaan (Eduardo Pedroza) sicherte sich ein BBAG-Auktionsrennen in Dortmund. Der Iffezheimer Coach Gerald Geisler sattelt Endorphin (Bertrand Flandrin) für den Stall Kappellebuckl.
Aber auch starke Gäste aus dem Ausland geben sich die Ehre. Bella Lyra (Finley Marsh) aus dem Top-Stall von Richard Hughes war schon zweimal in Rennen auf höchster Ebene vorne mit dabei. Philip Baron von Ullmanns Askalon (Rene Piechulek) wird von Joseph O’Brien aus Irland entsandt.
Insgesamt acht Rennen werden am Freitag in Iffezheim ausgetragen. Der erste Start erfolgt um 10.58 Uhr, wobei die ersten vier Rennen auch in die rund 13.000 Wettannahmestellen in Frankreich übertragen werden. Eine Prüfung über 1.600 Meter ragt aus dem Rahmenprogramm heraus. Kurz nach dem Renntag beginnt die BBAG-Herbstauktion ab 17 Uhr, die dann am rennfreien Samstag fortgesetzt wird.
Foto-Quelle: Marc Rühl/Baden Galopp
MSPW – Media Sportservice Von NRW nach ganz Deutschland – kompetent und brandaktuell

