„Fohlen“ erhalten für Modellprojekt Förderbescheid des Ministeriums.

Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach hat vom Bundesministerium für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMUKN) einen Förderbescheid im Rahmen des Förderprogramms „Kommunale Modellvorhaben zur Umsetzung der ökologischen Nachhaltigkeitsziele in Strukturwandelregionen“ – kurz KoMoNa – erhalten.
Mit der Hilfe der KoMoNa-Förderung wird auf den Nebengebäuden des Borussia-Parks ein Modellprojekt zur Dachbegrünung umgesetzt. Auf insgesamt 1.867 Quadratmetern entstehen Gründächer, die mit einem innovativen Kassetten-System ausgestattet werden. Darin sind bereits alle Schichten enthalten, die zu einer professionellen Dachbegrünung gehören, so dass die positiven Effekte der Begrünung sofort entstehen. Die neuen Dachflächen kühlen die Umgebung, speichern Regenwasser, verbessern die Luftqualität und schaffen Lebensräume für Pflanzen und Insekten.
„Als beliebter Fußballverein und bedeutendes Unternehmen der Region sind wir uns bei Borussia Mönchengladbach unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst“, sagt Geschäftsführer Markus Aretz. „Das Projekt hat daher Vorbildcharakter: Es zeigt, wie nachhaltige Begrünung auch an großen Sportstätten umgesetzt werden kann.“
Foto-Quelle: Borussia Mönchengladbach
MSPW – Media Sportservice Von NRW nach ganz Deutschland – kompetent und brandaktuell

