Startseite / Pferderennsport / Galopp / Galopp: Lordano triumphiert im Kölner Final-Marathon über 3.000 Meter

Galopp: Lordano triumphiert im Kölner Final-Marathon über 3.000 Meter

Auch Champions der Kölner Galopprennsaison 2025 wurden geehrt.
Den mit 55.000 Euro dotierten 3.000 Meter-Marathon um das „Silberne Pferd“ gewann am Sonntag beim Saisonfinale auf der Galopprennbahn in Köln-Weidenpesch der sechsjährige Wallach Lordano (Foto), geritten von Rene Piechulek (München), vor der englischen Gaststute Coco Royale (Darragh Keenan) und Partnun (Michal Abik). Trainer Marcel Weiß, der am Sonntag seinen 49. Geburtstag feierte, bereitet den Sieger aus dem Besitz und der Zucht des Gestüts Ittlingen (Werne) von Möbelkaufmann Manfred Ostermann in Mülheim vor. Als 26:10-Favorit gewann Lordano zum insgesamt sechsten Mal auf höchster Ebene.

„Lordano ist ein Muster an Beständigkeit, liefert Jahr für Jahr ab“, so Trainer Marcel Weiß. Siegjockey Rene Piechulek meinte: „Er ist ein ganz besonderes Pferd, das immer seine Leistungen abruft. Es war ein schönes Geburtstagsgeschenk für den Trainer.“

Heimsiege durch Wild River und Against All Odds

Bereits im zweiten Rennen des Tages gab es einen überlegenen Heimerfolg des Asterblüte-Quartiers von Trainer Peter Schiergen. Unter Leon Wolff gewann der Ammerländer Wild River zum ersten Mal im Leben und das in zukunftsweisender Manier.

Das einleitende Rennen für die Zweijährigen endete mit einem sehenswerten Erfolg der Stute Aida unter Anna van den Troost. Die in Mülheim von Yasmin Almenräder trainierte Alson-Tochter gewann in den Rennfarben des Gestüts Schallern in sicherer Manier diese 1.300 Meter-Prüfung.

Weitere Gewinners des Tages, die sich vom Kölner Publikum feiern ließen, waren Lokalmatador Against All Odds (Andrea Ricupa) für Trainer Andreas Suborics sowie Bacarda (Wladimir Panov) für Janina Reese (Hannover). Das internationale Amateur-Rennen, ein Lauf zur Fegentri World Championship for Lady Riders, ging an die Schwedin Emelie Gustavsson auf Artistic Mission (Trainer Christian von der Recke). Gleichzeitig war es der 1.700. Sieg in einem Flachrennen für den Erfolgstrainer aus Weilerswist. Auch Miss Eagle flog zum Sieg unter Vanesa Cernak für den Mülheimer Trainer Axel Kleinkorres.

Geehrt wurden auch die Kölner Champions der Saison 2025. Sie heißen Thore Hammer-Hansen bei den Jockeys, Lokalmatador Peter Schiergen bei den Trainern und Stall Grafenberg (Albrecht Woeste/Düsseldorf) bei den Besitzern.

Ausblick: Die neue Galopprennsaison in Köln-Weidenpesch startet traditionell am Ostermontag, 6. April 2026, mit dem stets viel beachteten FC-Renntag.

Foto-Quelle: Sabine Effgen/Kölner Renn-Verein

Das könnte Sie interessieren:

Galopp: „Brasilianer“ Cold Heart ist deutsche Hoffnung für Hongkong

Schützling von Peter Schiergen startet erst am 8. November in München.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert