34-jähriger Trainer wird ASC 09 Dortmund am Saisonende verlassen.

Marco Stiepermann (Foto), der vor drei Jahren als Spielertrainer in der Oberliga Westfalen beim ASC 09 Dortmund in das Trainergeschäft eingestiegen war, führte den Verein in die Spitzengruppe. Der 34 Jahre alte Ex-Profi, der mit Borussia Dortmund unter Jürgen Klopp Deutscher Meister wurde und in England mit Norwich City zweimal in die Premier League aufstieg, hat als Trainer Großes vor. Im FUSSBALL.DE-Interview spricht A-Lizenz-Inhaber Stiepermann über seinen angekündigten Abschied zum Saisonende, die Erfahrungen aus seiner Profikarriere, Lukas Kwasniok und Carlo Ancelotti.
FUSSBALL.DE: Sie haben schon vor einigen Tagen bekanntgegeben, dass Sie den ASC 09 Dortmund zum Saisonende verlassen werden. Warum?
Marco Stiepermann: Mir war es wichtig, dass der Verein frühzeitig Planungssicherheit hat. Ich bin ein junger Trainer, will nach drei Jahren den nächsten Schritt machen und mich weiterentwickeln. Mittelfristig sehe ich mich in der Regionalliga und werde in den nächsten Jahren auch die Ausbildung zur UEFA Pro Lizenz anstreben, um eines Tages auch Profimannschaften trainieren zu können.
Sie haben 2023 als Spielertrainer beim ASC angefangen. Wie blicken Sie auf Ihre Entwicklung als Trainer zurück?
Stiepermann: Als Spielertrainer hatte ich schnell gemerkt, dass ich nach meiner aktiven Karriere nur noch Trainer sein möchte. Die Aufgabe macht mir unglaublich viel Spaß und es ist grundsätzlich sehr spannend, welche Sichtweise man als Trainer bekommt, die man als Spieler vorher nicht hatte.
Was macht für Sie den Reiz des Trainerberufs vor allem aus?
Stiepermann: Als Trainer hat mich die unterschiedliche Herangehensweise beim Thema Mannschaftsführung immer interessiert. Man muss unterschiedliche Charaktere zu einem Team formen, das füreinander eintritt und leiden kann. Überspitzt formuliert, ist es sehr reizvoll, aus lauter Egoisten eine funktionierende Einheit zu formen.
Das komplette Interview lesen Sie auf FUSSBALL.DE
Foto-Quelle: ASC 09 Dortmund
MSPW – Media Sportservice Von NRW nach ganz Deutschland – kompetent und brandaktuell

