Kleiner Karibik-Staat sorgt mit erstmaliger Qualifikation für Sensation.

Mit der erstmaligen Qualifikation für eine Fußball-Weltmeisterschaft sorgte der kleine Karibik-Staat Curacao (ca. 150.000 Einwohner) in der Nacht zum Mittwoch für eine Sensation. Das Team des niederländischen Trainers Dick Advocaat (früher unter anderem Borussia Mönchengladbach), der allerdings aus privaten Gründen fehlte, machte mit einem 0:0 auf Jamaika den Gruppensieg perfekt und ist damit im Sommer 2026 bei der WM in den USA, in Kanada und Mexiko dabei.
Zum Team gehören unter anderem auch Abwehrspieler Roshon van Eijma (Foto), der von August 2020 bis September 2021 für den SC Preußen Münster am Ball war und aktuell für RKC Waalwijk in der zweithöchsten Spielklasse der Niederlande spielt, sowie der derzeit vereinslose Angreifer Jürgen Locadia, der von Januar bis August 2022 für den VfL Bochum auf Torejagd ging.
Neben Curacao und den drei Gastgeberländern qualifizierten sich aus Nord- und Mittelamerika auch Haiti und Panama für die Weltmeisterschaft. Damit stehen jetzt 42 von 48 Teilnehmern fest. Hinzu kommen noch vier Playoff-Sieger aus Europa und zwei Gewinner von interkontinentalen Vergleichen. Diese Partien werden erst im März ausgetragen. Bereits am 5. Dezember findet in Washington D.C. die Gruppenauslosung statt.
MSPW – Media Sportservice Von NRW nach ganz Deutschland – kompetent und brandaktuell

