Startseite / Fußball / 2. Bundesliga / SV Rödinghausen: Neue Leihe für Ex-Torhüter Leon-Oumar Wechsel

SV Rödinghausen: Neue Leihe für Ex-Torhüter Leon-Oumar Wechsel

Hannover 96 gibt 20-Jährigen vorerst an SSV Jahn Regensburg ab.


Fußball-Zweitligist Hannover 96 hat die im Sommer vereinbarte Leihe von Torhüter Leon-Oumar Wechsel (Foto) zum polnischen Zweitligisten GKS Tychy vorzeitig beendet. Wechsel schließt sich stattdessen erneut auf Leihbasis bis zum Saisonende dem Drittligisten SSV Jahn Regensburg an, bei dem er weitere Erfahrungen sammeln soll. Der SSV Jahn sicherte sich außerdem eine Kaufoption für eine Festverpflichtung im Sommer. Sollte diese gezogen werden, enthält die Vereinbarung wiederum eine Rückkaufoption für Hannover 96.

Leon-Oumar Wechsel war im Sommer 2023 vom West-Regionalligisten SV Rödinghausen an den Maschsee gewechselt. Seitdem gehörte er dem Lizenzspielerkader von Hannover 96 an und trainierte unter Torwart-Trainer Michael Ratajczak. Spielpraxis sammelte der gebürtige Osnabrücker vor allem in der U 23: In der zurückliegenden Drittliga-Saison stand der 20-Jährige insgesamt 17-mal zwischen den Pfosten, zuvor absolvierte er sechs Einsätze in der Regionalliga Nord. Sein Vertrag bei Hannover 96 läuft noch bis zum 30. Juni 2027.

Leon-Oumar Wechsel war in Tychy zunächst als Stammtorhüter gesetzt. Im September wurde er erstmals für die deutsche U 21-Nationalmannschaft nominiert. Nach einer sportlich weniger erfolgreichen Phase seines Klubs verlor er zuletzt seinen Stammplatz. Insgesamt kam er in Polen auf elf Pflichtspieleinsätze.

„In den nächsten Tagen möchte ich schnell im Team ankommen, die Abläufe kennenlernen und mich gut integrieren“, erklärt Leon Wechsel. „Für die kommenden Monate ist mein Ziel, hart zu arbeiten, mich weiterzuentwickeln und mit meinen Leistungen dazu beizutragen, dass wir als Mannschaft erfolgreich sind. Der Jahn hat mir von Anfang an ein sehr gutes Gefühl gegeben. Regensburg ist ein traditionsreicher Verein mit leidenschaftlichen Fans. Genau dieses Umfeld passt perfekt zu mir. Ich habe richtig Lust auf diese neue Aufgabe und freue mich, jetzt ein Teil davon zu sein.“

Foto-Quelle: Alexander Gschlößl/SSV Jahn Regensburg

Das könnte Sie interessieren:

Borussia Dortmund: Jubiläum und Bestmarke für Niko Kovac

Kein Trainer holte in den ersten 50-Bundesliga-Spielen so viele Punkte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert